Zufrieden? Fernstudierende und Absolventen geben Feedback
Fernstudium

Zufrieden? Fernstudierende und Absolventen geben Feedback

Regelmäßig ruft die PFH ihre Studierenden und Absolventen der Fernstudiengänge dazu auf, Feedback zu geben. So gab es auch 2017 zwei Befragungen: Von den Studierenden haben wir dabei erfahren, wie zufrieden sie mit den Inhalten und der Organisation des Studiums sind. Die Absolventen berichteten uns, wie sich das Fernstudium auf ihre Karriere ausgewirkt hat. Insgesamt haben über 900 Personen aus den Studienbereichen BWL, Psychologie und Business Law an den beiden Befragungen teilgenommen.

Feedback

Foto: ©tumsasedgars / fotolia.com

Je nach Studiengang haben sich die Fernstudierenden dabei online durch mehr als 30 Fragen geklickt. Für die Bewertung standen in der Regel sechs Stufen von "sehr unzufrieden" bis "sehr zufrieden" zur Wahl. Im Ergebnis sind zum Beispiel 90 Prozent der Teilnehmer mit dem Engagement der Lehrenden sehr zufrieden bis eher zufrieden. Die Erreichbarkeit der Lehrenden wurde ebenfalls gut bewertet, hier zeigen sich 91 Prozent sehr bis eher zufrieden. Noch besser schnitt die Beratung und Betreuung durch den PFH-Studienservice ab: Insgesamt 93 Prozent der Antwortenden gaben hier eine positive Wertung ab, 43 Prozent sind sogar sehr zufrieden. Auch mit den Informationen (87 Prozent) und der Struktur auf der Studienplattform "myPFH" (83 Prozent), dem Praxisbezug des Studiums (81 Prozent) und dem Einblick in aktuelle Forschungsfragen (68 Prozent) sind die Fernstudierenden mehrheitlich zufrieden.

 

 

Mehr Webinare und Videos

Daneben hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit, Verbesserungsvorschläge zu äußern. Viele Wünsche beziehen sich zum Beispiel darauf, das Angebot an Online-Lehrveranstaltungen weiter auszubauen. Andere sprechen sich dafür aus, dass noch mehr Videos und Übungsaufgaben die Vielfalt des Lernmaterials ergänzen. Diesen Wünschen entsprechen wir gerne. Tatsächlich hat die Hochschule ihr Angebot an interaktiven Webinaren und Videomaterial in den vergangenen Jahren bereits stark ausgeweitet und wird dies auch noch weiterhin tun.

 

Unterm Strich stellen die Fernstudierenden der Hochschule ein gutes Zeugnis aus: 78 Prozent würden noch einmal ein Studium an der PFH wählen, nur 15 Prozent verneinen dies.

 

 

Die Karriere nach dem Fernstudium

Neben den aktuellen haben uns auch ehemalige Studierende Feedback gegeben. An der Befragung der Absolventen haben fast ausnahmslos Personen teilgenommen, die in den letzten drei Jahren ihr Fernstudium an der PFH abgeschlossen haben. Obwohl das Studienende also nicht weit zurückliegt, sagen 71 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass sich ihr Fernstudium an der PFH bereits positiv auf die Karriere ausgewirkt habe. 57 Prozent gaben sogar an, dass sich ihre berufliche Position verändert hat. So traten 22 Prozent einen Job bei einem neuen Arbeitgeber an und 35 Prozent sind bei ihrem bisherigen Arbeitgeber in eine höhere Position aufgestiegen.

 

Außerdem haben wir über die Befragung viele individuelle Rückmeldungen der Absolventen erhalten. Wertvolle Hinweise gaben uns die Alumni zum Beispiel in Hinblick darauf, welche zusätzlichen Studienschwerpunkte sie sich für ein Masterstudium wünschen würden. Ebenso gingen Anregungen für neue spezialisierende Studiengänge bei uns ein. Auch dieses Feedback nehmen wir gerne auf!