Praxisvortrag "Content is King - Data is Queen"
Campusstudium

Praxisvortrag "Content is King - Data is Queen"

Mit diesem Statement brachte Dr. Markus Irmscher seine tägliche Herausforderung auf den Punkt. Der Head of Content & Platforms war am 12. November mit seinem Praxisvortrag "Digitale Transformation@Nestlé - Die Content Strategie" zu Gast an der PFH.

Dr. Markus Irmscher

Dr. Markus Irmscher

Nestlé ist mit fast 2.000 Marken der weltweit größte Anbieter von Lebensmitteln und Getränken. Aufgrund der Größe des Gesamtmarktes für Lebensmittel beträgt der Weltmarktanteil jedoch nur 1,7 Prozent. "Bei der Vielzahl unserer Marken und Produkte sowie den umfangreichen Kommunikations-Kanälen treibt uns stets die Frage an, welche Botschaft wir wann auf welchem Kanal und zu welchem Zeitpunkt platzieren müssen, um in den Köpfen und Herzen der Verbraucher anzukommen", fasst der erfahrene Marketingexperte die Aufgabenstellung zusammen.

 

Nicht nur die Transformation im Kauf-, Ess- und Informationsverhalten der Verbraucher, sondern auch die Veränderungen im Handel und in der Medienlandschaft haben zu einem Umdenken der Markenverantwortlichen geführt. "Bei der Entwicklung unserer Content-Strategien stehen die Nutzer und deren Interessen im Mittelpunkt. Die Botschaften sollen informieren, inspirieren, beraten und unterhalten", stellt Irmscher klar. Besonders gut gelingt dies auf den unternehmenseigenen Content Plattformen von Maggi mit 3.000 Rezepten, dem Nestlé-Marktplatz mit 50 Marken und 1.000 Produkten und dem Ernährungsstudio von Nestlé. Bereits seit 2005 werden dem Verbraucher dort kostenlose Ernährungsberatungsservices angeboten.