Schwerpunkt im Fernstudium

E-Business im Fernstudium

Studentin arbeitet am Laptop nach BWL Abschluss mit Schwerpunkt E-Business

E-Business im Fernstudium

Unter dem Begriff E-Business fasst man eine Vielzahl moderner und zukunftsträchtiger Geschäftsmodelle zusammen, denn nicht nur der Onlinehandel boomt. Sie sind internetaffin und finden Online-Unternehmen spannend? Technologien und technische Anwendungen sind genau Ihr Thema? Dann studieren Sie mit dem Schwerpunkt E-Business und bereiten Sie sich auf eine grandiose Zukunft vor!

Mit E-Business können die Studierenden wirtschaftliches und technisches Wissen erfolgsbringend miteinander verknüpfen und einen Mehrwert für Unternehmen und Kunden schaffen. Nutzen Sie Ihre Interessen und Potenziale, indem Sie diese mit einem Fernstudium mit dem Schwerpunkt E-Business vertiefen.

Was ist E-Business?

E-Business steht für Electronic Business und ist der Überbegriff für internetbasierte Prozesse und Geschäftsmodelle. Dieser Bereich bringt die Informatik mit den Wirtschaftswissenschaften zusammen und schafft so ein neues Feld für elektronische Unternehmensformen. Neben technischem Hintergrundwissen und anwendungsbezogener Umsetzung sind auch die Methoden und Strategien der E-Commerce-Branche, wie Online-Kommunikation und -Marketingstrategien, Teil dieses Bereichs. Darüber hinaus werden auch interne Bereiche dem E-Business zugeordnet. Hierzu gehören Themen wie Intranet, Lagerverwaltung oder elektronische Austauschplattformen.

Ziele und Aufgaben von E-Business

Der Schwerpunkt E-Business befasst sich mit den spezifischen Rahmenbedingungen von Online-Unternehmen und vermittelt neben technischen Grundlagen auch Methoden der Netzwerkbildung, Strategien der Innovationsführerschaft sowie der Kundenbindung. Zahlungssysteme und Rechtsgrundlagen sind hierbei ebenfalls wichtige Bereiche im E-Business. Die Absolventinnen und Absolventen unterstützen mit Lösungen unter anderem den Vertrieb und sorgen für eine optimale, benutzerfreundliche Umsetzung der elektronischen Anforderungen.

Berufsaussichten mit dem Schwerpunkt E-Business im Fernstudium

Ein ausgeprägtes Wissen im Bereich der internetbasierten Unternehmenswelt eröffnet Möglichkeiten, um im E-Commerce-Bereich tätig zu werden. Die Absolventinnen und Absolventen werden hierbei als Experten auf dem Gebiet der Online-Geschäftswelt aktiv. Darüber hinaus können die Studierenden des Schwerpunkts E-Business auch ein eigenes Internet-Unternehmen aufbauen und mit entsprechendem Know-how führen. Gehalt und Marktchancen hängen hierbei stark von Branche und Produkt sowie dem Erfolg des Unternehmens ab.

Wer studiert E-Business?

Die Absolventinnen und Absolventen des Schwerpunktes E-Business können als Spezialisten

  • Plattformen und Onlineshops planen
  • bestehende Plattformen anpassen und optimieren
  • ein Online-Netzwerk aufbauen
  • Zahlungssysteme etablieren
  • Maßnahmen für eine bessere Kundenbindung entwickeln
  • Strategien und Maßnahmen des Online-Marketings und -Controllings umsetzen.

 

Die Studierenden bringen neben analytischen Fähigkeiten idealerweise auch ein umfangreiches Technikverständnis zur Umsetzung von Anwendungen mit. Wirtschaftliches Denken ist zur Umsetzung von Unternehmensmodellen ebenso wichtig wie Kommunikationsstärke. Außerdem sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, agil und schnell auf sich ändernde Umstände zu reagieren und Trends zu erkennen. In diesem Tätigkeitsbereich ist auch ein Wille zur ständigen Weiterbildung gefragt.

E-Business im Fernstudium

E-Business ist ein Schwerpunkt, den Sie in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Masterstudiengängen wählen können. Im Einzelnen warten folgende Inhalte auf Sie:

 

E-Businessstrategien und Geschäftsmodelle

  1. Einführung in das Electronic Business
    1. Begriffsbestimmungen
    2. Ausprägungsformen
    3. Ökonomische Bedeutung und Implikationen
  2. Strategien und Geschäftsmodelle im E-Business
    1. Strategisches Management
    2. Veränderungen im strategischen Umfeld
    3. Geschäftsmodelle
  3. Strategische Erfolgsvoraussetzungen des E-Business
    1. Transition/Flexibilität
    2. Netzwerkbildung
    3. Expansion
    4. Innovationsführerschaft
    5. Kundenintegration und Kundenbindung
  4.  Preismodelle im E-Business
    1. Grundlagen des Preismanagements
    2. Pricing im E-Business
    3. Preisbildung bei statischem Pricing
    4. Preisbildung bei dynamischem Pricing / Auktionen

Erfahrungen mit dem Fernstudium der PFH

C. Neu
Fernstudium BWL Master of Arts

Ein großer Vorteil der PFH war für mich die große Flexibilität, wodurch die Ausfallzeiten für den Beruf so gering wie möglich waren. Ein weiterer Grund für die PFH ist die permanente und schnelle Betreuung durch den Studienservice.

Doch nicht ganz das Richtige?

Folgende Studieninhalte, auch aus anderen Studiengängen, haben Berührungspunkte mit E-Business, fokussieren sich aber auf einen anderen Bereich:

Wirtschaftsinformatik

Entrepreneurship

Marketing

Handelsmanagement