Kostenloses Informationsmaterial
 

Marketing & Vertrieb als Schwerpunkt im Fernstudium

Die Bereiche Marketing und Vertrieb sind in Unternehmen eng miteinander verzahnt, weshalb dieser Studienschwerpunkt des Fernstudiums beides vermittelt. Marketing befasst sich damit, ein Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen konsequent auf die Bedürfnisse des jeweiligen Marktes auszurichten. Dabei soll gezielt auf die Nachfragen der Verbraucher eingegangen und langfristige Perspektiven entwickelt werden. Die Vertriebspolitik wiederum hat zum Ziel, erfolgreich die passenden Absatzkanäle für Produkte oder Dienstleistungen zu etablieren.

Der Schwerpunkt vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse des Marketings. Sie können die strategische Bedeutung des Marketings für die und in der Unternehmensstrategie einordnen und lernen unterschiedliche Strategien kennen. Zusätzlich lernen Sie, Kaufverhaltensmuster zu erkennen und deren unterschiedliche Wirkungsweise zu verstehen, worauf sich die abschließenden grundlegenden Darstellungen zur Marktforschung stützen.

 

Bei der Weiterführung des Studienschwerpunktes erwerben Sie umfassende Kenntnisse der klassischen Instrumente des Marketing-Mix:

 

  • Produktpolitik
  • Preis- beziehungsweise Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Markenpolitik

 

Sie lernen die Wirkungsweise und die wechselseitigen Abhängigkeiten einzelner Instrumente sowie deren abgestimmten Einsatz einzuschätzen.

Ausgehend vom Marketingplan wird die Vertriebspolitik eines Unternehmens festgelegt. Diese hat das Ziel, erfolgreich die passenden Absatzkanäle für Produkte oder Dienstleistungen zu etablieren. Die so entstehende Vertriebspolitik bestimmt die Umsetzung der Vertriebsstrategie und die effiziente Gestaltung des Vertriebsprozesses.



Den Schwerpunkt Marketing & Vertrieb können Sie im Fernstudium BWL (Bachelor of Arts) und im Fernstudium Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Arts), belegen.

Kostenloses Infopaket anfordern
Adresse mit Google Maps suchen