Kostenloses Informationsmaterial
 

Retail Management als Schwerpunkt im Fernstudium

Handelsunternehmen aller Couleur stellen international einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar. Dies gilt auch für Deutschland. Eine große Zahl von Arbeitsplätzen und Tätigkeitsschwerpunkten findet sich deshalb in diesem Bereich. Der Schwerpunkt Retail Management hat seine Grundlagen in den Fächern Marketing und Sales Management. Er beschäftigt sich mit den für Unternehmer essenziellen Fragen:

 

  • Wo steht das (Einzelhandels-)Unternehmen?
  • Wo will es zukünftig sein?
  • Mit welcher Strategie kommt es dahin?

 

 

Dabei werden insbesondere die sich ändernden Gegebenheiten und Perspektiven des Einzelhandels (E-Business), Veränderungen im Konsumentenverhalten, strategische Grundlagen und brandingspezifische Fragen berücksichtigt.

 

Retail Manager sind für die Planung, Überwachung und Organisation sämtlicher Geschäftsaktivitäten zuständig. Es gehört zu ihren Aufgaben, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch strategische Konzepte und deren Durchführung zu sichern bzw. den vorhandenen Marktanteil auszubauen.

 

Im Fernstudium BWL (Bachelor of Arts) zählt der Bereich Retail Management zu den branchenorientierten Schwerpunkten. Zur Schärfung Ihres Profils wählen Sie im Fernstudium drei Schwerpunkte: einen aus dem Bereich Branche, einen aus dem Bereich Funktion und den dritten individuell aus einem der beiden Bereiche.

Kostenloses Infopaket anfordern
Adresse mit Google Maps suchen