Prof. Dr. Cay Horstmann, Wirtschaftsinformatik |PFH
Kostenloses Informationsmaterial
 

Prof. Dr. Cay Horstmann

 

Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Software Development & Software Engineering

 

Prof. Dr. Cay Horstmann studierte Computer Science an der Syracuse University (USA) sowie Mathematik und Informatik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und schloss sein Studium 1987 mit einer Promotion in Mathematik an der University of Michigan in Ann Arbor (USA) ab. Von 1986 bis 1996 leitete er seine eigene Firma Horstmann Software Design Corporation, von 1997 bis 2000 war er als Vice President/Chief Technology Officer bei Preview Systems Inc. tätig. In der Hochschullehre engagierte er sich von 1987 bis 2019 als Professor für Informatik am Department of Computer Science der San Jose State University (USA). Gastprofessuren führten ihn 1999 bis 2000 und 2004 bis 2005 an das Inter-University Institute of Macau, 2010 bis 2011 an die Ho Chi Minh City University of Technology (Vietnam), von 2014- bis 2015 an die Haute École d'Ingénierie et Gestion du Canton de Vaud (Schweiz) und 2018 an die Freie Universität Berlin.

 

Horstmann ist Autor von Fachbüchern über Java, andere Programmiersprachen und Software Engineering sowie einer Serie von Lehrbüchern zur Einführung in die Informatik. Sein Einsatz für die Informatikerziehung wurde von der Association of Computing Machinery mit der "Distinguished Educator" Auszeichnung gewürdigt.

 

Seit Dezember 2019 ist Horstmann Professor für Wirtschaftsinformatik an der PFH Private Hochschule Göttingen und gestaltet dort mit kleinen Gruppen motivierter Studierender einen praxisorientierten Unterricht.