Kostenloses Informationsmaterial
 

Prof. Dr. Frank Beine

 

Honorarprofessor für Accounting und
Wirtschaftsprüfung/Auditing

 

Prof. Dr. Frank Beine wurde am 22. Oktober 1965 in Hannover geboren. Nach seinem Abitur 1985 absolvierte er bis 1987eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend nahm er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen auf, das er 1991 abschloss.

 

Von 1991 bis 1996 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechnungs- und Prü-fungswesen der Universität Göttingen (Prof. Dr. Lothar Schruff) tätig. 1994 promovierte er mit einer Dissertation über „Eigenkapitalersetzende Gesellschafterleistungen“ zum Dr. rer. pol. Wiederum am Institut für Rechnungs- und Prüfungswesen, Göttingen, arbeitete er von 1994 bis 1996 als wissenschaftlicher Assistent (C1).

 

1996 erfolgte sein Eintritt bei Deloitte & Touche, Hannover. 1998 wurde er zum Steuerberater, 2002 zum Wirtschaftsprüfer und Partner bestellt. Geschäftsführenden Gesellschafter wurde er 2003. Seit 2008 leitet er den Bereich prüfungsnaher Beratungsleistungen („Advisory“) national sowie des Bereichs Assurance (Audit & Advisory) in Region Nord/Ost von Deloitte. Einen Lehrauftrag an der Universität Hannover hat er seit 2003 inne, den an der PFH Private Hochschule Göttingen seit 2004. Im Januar 2010 erhielt er seine Berufung zum Honorarprofessor an der PFH.