Kostenloses Informationsmaterial
 

Prof. Dr. Michael Dusemond

 

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere International Accounting und Konzernrechnungslegung

 

Michael Dusemond (Jahrgang ´61) studierte BWL mit dem Schwerpunkt "Revision- und Treuhandwesen" an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach Abschluss seines Studiums als Diplom-Kaufmann arbeitete und promovierte er als Assistent von Prof. Dr. Karlheinz Küting am Institut für Wirtschaftsprüfung an der Universität des Saarlandes. Seine Tätigkeit war durch einen sehr hohen Praxisbezug geprägt.

 

Nach Abschluss seiner Promotion ging Dusemond 1995 als Leiter Konzern-Bilanzierung zur TUI GmbH & Co KG nach Hannover. Im Januar 2000 wechselte er als Leiter des Bereichs Rechnungswesen/ Bilanzen zur börsennotierten mg technologies ag (ehemals Metallgesellschaft AG, nunmehr: GEA Group AG) nach Frankfurt.

Parallel war Dusemond immer auch als Berater tätig. 2006 mündete dieses Engagement in die hauptberufliche Tätigkeit als selbstständiger Unternehmensberater (www.md-consultant.de). Zu seinen Kunden zählen weltweit agierende Unternehmen, wie z. B. die MAN AG, München, und die KION GROUP GmbH, Wiesbaden.

 

Auch als Dozent zu Themen der nationalen wie internationalen Rechnungslegung und Konzernrechungslegung an verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie bei zahlreichen Seminarveranstaltungen zeichnete sich Dusemond aus. So hatte er seit 1998 auch immer wieder Lehraufträge an der PFH inne. Hier entwickelte er zudem mehrere Fernlehrbriefe und hielt regelmäßig Präsenzveranstaltungen ab.