Kostenloses Informationsmaterial
 

Prof. Dr. Siegmar Blumentritt

 

Professor für Biomechanik

 

Siegmar Blumentritt (Jahrgang 1951) studierte nach seinem Abitur Physik in Jena. Nach dem 1974 als Diplomphysiker abgeschlossenen Studium wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Biomechanik und Motorik (Prof. Gutewort) des Jenaer Instituts für Sportwissenschaft. 1979 Promotion zum Dr.rer.nat. im Rahmen seiner Leistungssportforschung. Nach zwei Jahren in der Industrie wechselte Blumentritt 1981 an das Rudolf-Elle-Krankenhaus Eisenberg, Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Jena (Prof. Langer). Dort etablierte und leitete er die Abteilung Biomechanik, die zentral in die Forschung und Entwicklung von Gelenkimplantaten eingebunden war.

 

Ab 1983 mehrjähriges Fernstudium in Biophysik an der Akademie für Ärztliche Fortbildung Berlin, das mit dem Erwerb der Qualifikation „Fachphysiker der Medizin“ endete. 1988 Habilitation. 1990 Berufung zum Honorardozent für Biomechanik an die Universität Jena. Nach Studienaufenthalt an der Strathclyde University Glasgow (Prof. Paul) 1992 Aufbau und bis heute die Leitung des Bereichs Forschung der Otto Bock HealthCare GmbH Duderstadt, dem Weltmarktführer in der Exoprothetik.

 

Seine publizierten Forschungsresultate führten zu einer Vielzahl von Einladevorträgen weltweit und der Integration in Gremien der Weltfachgesellschaft (ISPO). Parallel rege Lehrtätigkeit zunächst an der Universität Jena, später der FH Gießen und der Universität Göttingen. 2006 Apl.-Professor an der Universität Göttingen. An der PFH Privaten Hochschule Göttingen ist Siegmar Blumentritt seit 2012 Professor für Biomechanik.