10.03.2015

Smartphone-Halter aus CFK selbst fertigen - Workshop für Schüler: "Carbon kennen lernen"

Göttingen/Stade, 10.03.2015. Wie sehen kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (kurz: CFK oder Carbon) im Rohzustand aus? Wie wird CFK hergestellt, wie verarbeitet? Und was können Techniker und Ingenieure daraus bauen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Workshop "Carbon kennen lernen", der am 9. und 10. April am PFH Hansecampus Stade stattfindet. Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren können daran teilnehmen und dabei sogar selbst ein komplettes Teil aus dem ultraleichten Werkstoff anfertigen: einen Smartphone-Halter.

Smartphone-Halter aus Carbon

So einen Smartphone-Halter können die Schülerinnen und Schüler im Carbon-Workshop selbst fertigen. Foto: PFH

Den zweitägigen Workshop hat die PFH gemeinsam mit dem Airbus-Ausbildungszentrum Stade organisiert. Airbus-Ausbilderin Bianca Guthahn leitet die Teilnehmer an. Denn von der Carbonfaser im Rohzustand bis zum fertigen Smartphone-Halter werden sie jeden Arbeitsschritt selbst durchführen: Das Vorbereiten der Formen (das sogenannte Eintrennen), Gelcoat auftragen, Laminieren, Entformen, Säubern, Besäumen und die Montage. Anschließend sorgt PFH-Mitarbeiter Gültekin Ülker im theoretischen Teil des Workshops für das Hintergrundwissen zum spannenden Themenfeld Carbonfasertechnologie.

"Berufe, die sich mit Faserverbundwerkstoffen beschäftigen, bieten ausgezeichnete Karriereperspektiven", sagt Peggy Repenning, Leitung PFH Hansecampus Stade. "Wir hoffen deshalb, dass dieser Workshop Lust auf mehr macht." Die Hochschule bietet einen Bachelor- sowie einen Masterstudiengang "Verbundwerkstoffe/Composites" an, in denen sich alles um CFK und andere Verbundwerkstoffe sowie ihre Anwendung zum Beispiel im Flugzeug-, Automobil- oder Windkraftanlagenbau dreht. Daneben offeriert sie in Stade auch betriebswirtschaftliche Campus- und Fernstudiengänge.

Anmeldung

Jugendliche, die am Workshop teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 7. April bei der PFH unter stade-studieninfo(at)pfh.de oder telefonisch unter 04141/ 7967-100 (Julia Schiffbäumer) anmelden. Ein Flyer mit dem Workshop-Programm steht online unter www.pfh.de/carbon-workshop zum Download bereit.