23.04.2015

Ideen in die Praxis umsetzen: Schülerworkshop an der PFH - Anmeldung bis 8. Mai

Göttingen, 23.04.2015. Noch bis zum 8. Mai können sich Schülergruppen und einzelne Schüler ab 16 Jahren für den Ideencampus Südniedersachsen anmelden. Dort erfahren sie, wie sie kreative Projektideen erfolgreich in die Praxis umsetzen können. Veranstalter des dreitägigen Workshops, der am 10. Juli startet, ist das ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen.

Vom Stromsparprojekt in der Schule über die Entwicklung einer App bis zur Spendenaktion für Bedürftige: Viele Jugendliche haben kreative Ideen im Kopf – doch die Durchführung erweist sich oft als schwierig. Hier setzt der Ideencampus an. Know-how zur Projektumsetzung erarbeiten sich die Schülerteams dort nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret am Beispiel ihrer eigenen Ideen.

Vom Geistesblitz zum Konzept

Im Dialog mit Professoren, Studierenden, dem Team des ZE und den anderen Gruppen entwickeln die Schülerinnen und Schüler aus dem anfänglichen Geistesblitz ein fertiges Konzept – ganz unabhängig davon, ob sie mit ihrem Projekt Geld verdienen oder Gutes tun möchten. Auch bestehende Konzepte, beispielsweise Schülerfirmen, können bei dem Workshop neuen Schwung erhalten. Für zusätzliche Impulse sorgt ein attraktives Rahmenprogramm mit innovativen Köpfen. Mentoren werden die Jugendlichen auch noch später im weiteren Projektverlauf unterstützen.

Der Ideencampus Südniedersachsen findet am Freitag, dem 10. Juli, sowie am Freitag und Samstag, dem 17. und 18. Juli, in der PFH, Weender Landstraße 3-7, statt. Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, die eine Projektidee mitbringen, können sich noch bis zum 8. Mai unter www.pfh.de/ideencampus anmelden. Dort oder telefonisch unter der Durchwahl 0551/54700-126 erhalten sie auch weitere Informationen zum Workshop.