23.08.2016

Schüler-Event in der Stadthalle Göttingen - Ideencampus Südniedersachsen der PFH Göttingen

Göttingen, 23.08.2016. "Der positive Unterschied" heißt der Vortrag des bundesweit bekannten Persönlichkeitstrainers und Life-Coaches Christian Bischoff am Donnerstag, dem 25. August, in der Göttinger Stadthalle. Die Veranstaltung bildet mit über 1.000 Besuchern den Auftakt zum Ideencampus Südniedersachsen 2016, dem Workshop-Programm für Schülerprojekte von PFH Private Hochschule Göttingen und faktor-Magazin.

Christian Bischoff

Erfolgsprogramm für Schüler, Eltern und Lehrer

"Der positive Unterschied" ist ein aufbauendes und stärkendes Programm für junge Menschen. Es spricht neben dem Kopf vor allem auch das Herz und die Emotion an. Der Vortrag bietet eine praktisch und einfach umzusetzende Unterstützung für die Alltagsarbeit von Lehrern und Eltern. Referent Christian Bischoff ist einer der einflussreichsten Motivationstrainer im deutschsprachigen Raum. Mit seinen Vorträgen und Seminaren hat er bis heute über 300.000 Menschen erreicht.

"Der positive Unterschied". Donnerstag, 25. August 2016, ab 13.30 Uhr, in der Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Ideencampus: Nachhaltiges Unternehmertum in Schülerprojekten

Im Rahmen des mehrtägigen Workshops "Ideencampus Südniedersachsen" mit dem Schwerpunkt „Nachhaltiges Unternehmertum“ erfahren Schüler, wie sie Projektideen erfolgreich umsetzen können. Im Laufe der weiteren intensiven Workshoptage im Herbst visualisieren die Teams ihre Geschäfts- oder Projektideen in Form einer Geschäftsmodellkarte (Business Model Canvas). Ziel ist es, konkrete Antworten auf die Fragen zu finden: Was soll das Projekt/das Unternehmen wem anbieten? Können wir eine soziale Förder- oder Marktleistung erbringen? Welche (sozialen bzw. marktlichen) Ergebnisse sind angestrebt und möglich?

Schließlich präsentieren die Gruppen einer Jury ihre Konzepte. Für die Umsetzung bekommen die Schüler bei Bedarf weitere Unterstützung in Form von Coachings. Veranstalter des Ideencampus Südniedersachsen ist das ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Professor für Entrepreneurship und Finance. Mitinitiator ist das faktor-Magazin von Medienunternehmer Marco Böhme. 2015 nahmen rund 50 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und berufsbildenden Schulen der Region Südniedersachsen und der weiteren Umgebung teil.

Weitere Informationen zu Ablauf, Terminen und Anmeldung finden Interessenten unter: www.pfh.de/ideencampus. Die Teilnahme am Vortrag am 25. August ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Ideencampus Südniedersachsen.