Progressive Geschäftsideen
„Die Projektideen reichten von Thermosflaschen, die man per Knopfdruck erhitzen kann, bis hin zu einer App, die Nährstoffwerte von Lebensmittelprodukten anzeigt“, freut sich Projektinitiator Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Geschäftsführender Direktor des ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH, über die kreativen Ideen. Insgesamt elf Projekte hatten die 47 Schüler:innen aus der neunten und elften Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums im Rahmen des Pilotprojekts CEE entwickelt. Auf der ZE-eigenen Onlineplattform präsentierten die Projektgruppen ihre Geschäftsideen und stellten sie sich dem Voting ihrer Mitschüler:innen.
Ausgezeichnete Projekte
Deutlicher Favorit war mit 190 Votes das Projekt „Lernerfolge mit Moodle.“ Moodle ist eine schulinterne Plattform, auf die alle Schüler:innen des OHG Zugriff haben und ihre Lernmaterialien austauschen können. Die Idee entstand mit Blick auf den zurückliegenden Onlineunterricht während des Corona-Lockdowns. Den zweiten Platz belegte die Gruppe „TaBi“. Mit dem StartUp wollen die Schülerinnen das Lernumfeld an Schulen für junge Mädchen mit Hilfe eines Periodenproduktautomaten gerechter gestalten. Platz drei gab es für die Gruppe „Smainkaufen“. Sie entwickelte eine App-Idee, die beim Einkaufen unterstützt. Die App soll die Möglichkeit bieten, eine Einkaufsliste zu erstellen und soll Geschäfte in der Nähe anzeigen, in denen Artikel mit entsprechendem Filter, zum Beispiel möglichst günstig oder in Bio, angeboten werden.
Alle Teilnehmer:innen erhielten einen Kinogutschein, die ersten fünf Projekte zusätzlich noch jeweils eine Urkunde. Zudem konnten sich die beteiligte AG "Robotik", die AG "Schülerfirma" und das Projekt "Tabi" direkt über Geldpreise freuen.
„Wir folgen mit der CEE dem Prinzip 'Früh übt sich – und zwar nachhaltig', denn wer frühzeitig Erfahrungen mit eigenen, spannenden Nachhaltigkeitsprojekten sammelt, kann sein Leben und seinen beruflichen Weg später besser meistern“, ist Vollmar überzeugt. „Das Pilotprojekt ist bis jetzt ein Erfolg. Die Zusammenarbeit mit Lehrer:innen und Schüler:innen am OHG hat gut funktioniert. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen“.
Projektfortsetzung bereits geplant
Das Projekt, das mit Unterstützung des Regionalen Fachkräftebündnisses Südniedersachsen durchgeführt wird, erhält Fördermittel des Europäischen Sozialfonds (ESF). Eine Fortsetzung ist bereits geplant. Die Kofinanzierung erfolgt aus Eigenmitteln der PFH Private Hochschule Göttingen.