Hohe Praxisorientierung
Workshops und Vorträge mit Unternehmen aus der Creator Economy und Unternehmensexkursionen ermöglichen es Ihnen, die theoretisch erlernten Inhalte in der Praxis zu erproben und erste Kontakte zu knüpfen.
Creator Lab
Im Creator Lab dreht sich alles um das Thema Content in der digitalen Kreativ-Branche. Hier lernen Sie in Workshops und Projekten mit Praxispartner:innen alles von der Idee zur Umsetzung und erfolgreichen Vermarktung eigener Produkte und Kampagnen.
Career Coaching
Mit dem Career Coaching und dem Zentrum für Entrepreneurship unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg zum Traumjob.
Sales & Digital Marketing studieren: Eine Karriere in der Creator Economy
Sie sind ein kreativer und innovativer Geist mit einem unternehmerischen Gespür für das Neue? Mit dem Aufstieg der Social-Media-Plattformen und der wachsenden Nachfrage nach digitalen Inhalten, gibt es viele Möglichkeiten für diejenigen, die ihre Leidenschaft für digitale Inhalte in eine erfolgreiche Karriere umwandeln möchten.
Das Bachelorstudium Digital Marketing & Sales for Creator Economy bereitet Sie auf die spezifischen Anforderungen in der Creator Economy vor. Dieser Fokus auf die Creator Economy im Rahmen eines fundierten Studiengangs ist bisher einzigartig und legt so das fachliche Fundament für eine Karriere in einer der am schnellsten wachsenden Branchen mit zahlreichen neuen, modernen und zukunftsweisenden Arbeitsfeldern und Tätigkeiten.
Sie erhalten einen fundierten Einblick in die strategischen Grundlagen dieser Kreativ-Branche sowie in die aktuellen Methoden, Trends und Tools des digitalen Marketing und Vertriebs. In praxisnahen Modulen und im Austausch mit Expert:innen aus der Creator Economy lernen Sie agile Arbeitsmethoden und können damit anhand von Fallbeispielen eigene Produktpositionierungen und -konzepte entwerfen sowie erfolgreich Kollaborationen mit Content Creator:innen umsetzen.
Gleichzeitig vermittelt das Bachelorstudium grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensführung und ermöglicht so eine grundständige betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einem Fokus auf den neuesten Trends und Technologien für die Wirtschaft.
Studium
Bachelor of Science 210 ECTS
Zulassung
Allgemeine Hochschulreife/Fachhochschulreife
Ausnahmen im Rahmen des Niedersächsischen Hochschulgesetzes möglich
Studiendauer
6 Semester
Studiengebühren
700,- Euro monatlich
420,- Euro Immatrikulationsgebühr (einmalig)
1.000,- Euro Prüfungsgebühren (einmalig pro Studiengang)
Studienort
Göttingen
Studienstart
1. Oktober jeden Jahres
Der Studiengang befindet sich derzeit in Akkreditierung.
Studieninhalte
Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – in diesem bisher einzigartigen Studiengang werden Sie umfassend für eine Karriere in der digitalen Kreativ-Branche ausgebildet. So lernen Sie u. a. erfolgreiche Geschäfts- und Produktkonzepte zu identifizieren, können die betriebswirtschaftlichen Metriken von Content erläutern und Strategien des Community Managements zur Förderung von Authentizität praxisorientiert anwenden. Im Studium werden Sie zum wissenschaftlichem Arbeiten befähigt und erwerben weitere wichtige Kompetenzen für das Berufsleben, wie Fremdsprachen- und Sozialkompetenzen.
Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten. Die Studieninhalte im Detail finden Sie in unserem Infomaterial.
Modul 1: Analytische Methoden
Mikroökonomik, Mathematik
Modul 2: Grundlagen BWL / Digitale Marketing & Sales Fundamentals
Einführung BWL, Grundlagen des Entrepreneurships, Creator Lab I, Methodisches Arbeiten I
Modul 3: Grundlagen des Rechnungswesens
Wirtschaftsinformatik I, Buchführung und Abschluss, Kosten- und
Leistungsrechnung, Methodisches Arbeiten II
Modul 4: Language and Soft Skills I
English Preparation, Soft Skills I, Social Skills
Modul 5: Rechtliche Grundlagen und Bewertung
Wirtschafts- und Steuerrecht, Handelsrechtliche Bewertung
Modul 6: Digital Marketing & Sales for Creator Economy I
Digital Marketing for Creator Economy,
SEA und SEO Basics & Social Media Marketing, Creator Lab II
Modul 7: Analytische Methoden II
Makroökonomik, Statistik
Modul 8: Primäre Unternehmensaktivitäten
Produktion, Marketing, Sales Management
Modul 9: Language and Soft Skills II
Business English, Soft Skills II, Social Skills
Modul 10: Praktikum oder Praxisprojekt I
Modul 11: Übergreifende Unternehmensaktivitäten
Finanzierung/Investition, Organisation/Personal, Logistische Prozesse
Modul 12: Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik II und III, Praxisprojekt
Modul 13: Digital Marketing & Sales for Creator Economy II
Digital Marketing & Sales for Creator Economy II, Content Marketing,
Storytelling & Influencer Marketing, Creator Lab III
Modul 14: Fallstudien/Ringvorlesung
Fallstudien/Projektarbeit, Ringvorlesung
Modul 15: Language and Soft Skills III
Business English, Soft Skills III, Social Skills
Modul 16: Praktikum oder Praxisprojekt II
Modul 17: Unternehmensplanung
Controlling, Kostenrechnungssysteme, Bilanzen
Modul 18: Methoden und Soft Skills IV
Business Process Management, Wirtschaftspolitik,
Soft Skills IV, Social Skills
Modul 19: Entrepreneurial und Creator Economy Performance
Strategie und Business Planning, Creator Business Basics
Modul 20: Praktikum oder Praxisprojekt III
Modul 21: Unternehmensführung
Corporate Law, Executive Management, Digital Transformation,
Ringvorlesung
Modul 22: Wettbewerbs- und Internetrecht
Vertrags-, Medien- und Markenrecht, Wettbewerbsrecht,
Recht im E-Commerce
Modul 23: Advanced Marketing and Sales Management
Advanced Marketing, Advanced Sales Management, Digital Marketing
Modul 24: Wahlmodul Auslandssemester/Praktikum oder Praxisprojekt IV
Auslandssemester (Modul 24 und 25 müssen miteinander kombiniert werden)
Praktikum IV oder Praxisprojekt IV
Modul 25: Wahlmodul Auslandssemester/Praktikum oder Praxisprojekt V
Auslandssemester (Modul 24 und 25 müssen miteinander kombiniert werden)
Praktikum V oder Praxisprojekt V
Modul 26: Bachelor-Thesis
Akademische Lehre und kreative Praxis im Studium an der PFH
Creator Lab
Im Creator Lab treffen Sie im Laufe Ihres Studiums in Workshops, Exkursionen und Vorträge auf verschiedene Akteur:innen der Creator Economy. In diesem kreativen Austausch mit Profis aus der Branche können Sie Ihre eigenen Projekte entwickeln, vorstellen und wichtige erste Kontakte zur Vermarktung knüpfen.
Praktische Ausrichtung des Studiums
Die Erfahrung aus der Praxis fließt nicht nur in der akademischen Lehre ein, sondern ist integraler Bestandteil des Curriculums. So sammeln Sie schon während des Studiums in den Praxismodulen Einblicke in die Berufswelt und die enge Verzahnung von anwendungsbezogenem Studium und direkte Erprobung der Fähigkeiten, legt die wichtigste Grundsteine für einen schnellen Berufseinstieg nach dem Studium.
Internationalität
Fremdsprachenkurse machen Sie für eine internationale Karriere fit. Bei uns können Sie aus 22 Sprachen wählen und steigen in Ihrem individuellen Level ein.
Außerdem können Sie mit einem Auslandssemester oder -praktikum internationale Studien- und Lebenserfahrung zu sammeln. Dafür hat die PFH rund um den Globus Hochschulpartnerschaften abgeschlossen und nimmt am Erasmus-Programm teil.
Nach dem Online-Marketing Studium beginnt die Karriere
Der Abschluss "Bachelor of Science" ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss. Er eröffnet Ihnen hervorragende Perspektiven auf Karrieren in verschiedenen Branchen insbesondere in der Creator Economy. Die Absolvent:innen des Studiengangs sind fachlich breit aufgestellt und können in verschiedenen Feldern tätig werden: als selbstständige Content Creator:in oder Creator Manager:in in kreativen Agenturen, im digitalen Projektmanagement oder als Digital Sales Specialist in globalen Konzernen.
Innerhalb von drei Semestern können Sie im Anschluss zusätzlich den Abschluss Master of Science in General Management erlangen. Sie erhalten damit in insgesamt viereinhalb Jahren eine vollwertige Promotionsbefähigung und verbessern Ihre Qualifikation für Positionen mit Führungsverantwortung in Unternehmen und Organisationen.
Aussichtsreiche Jobs warten auf Sie als Absolvent:in – zum Beispiel:
-
Content Management
Content Manager:innen arbeiten in verschiedenen Branchen und Unternehmen, die digitale Inhalte produzieren. Dazu gehören Verlage, Medienunternehmen, Marketingagenturen, E-Commerce-Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und viele weitere. In diesem vielseitigen Berufsfeld sind Sie dafür verantwortlich, den gesamten Prozess der Erstellung von Inhalten zu koordinieren und sicherzustellen, dass digitale Inhalte in Übereinstimmung mit der Strategie des Unternehmens produziert werden. In Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie Marketing, PR und Design, übernehmen Sie Aufgaben in der Entwicklung und Koordination von Content-Strategien und -Plänen. Zudem sind verantwortlich für die Prüfung der Arbeitsergebnisse, die Analyse von Daten zur Verbesserung von Inhalten und für das Performance-Tracking der Ergebnisse.
-
Content Creation
Als Content Creator:in erwartete Sie eine kreative und von der eigenen Leidenschaft getragene Karriere.
Sie erstellen und veröffentlichen digitale Inhalte für Ihre eigene Zielgruppe oder für Ihr Unternehmen. Dazu gehören Videos, Fotos, Podcasts, Blogbeiträge und Social-Media-Posts. Gleichzeitig setzen Sie sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen in der jeweiligen Branche auseinander und vermarkten und verbreiten Ihre Inhalte effektiv, um eine größere Reichweite zu erzielen und mehr Menschen zu erreichen. Außerdem sind Sie Spezialist:in für verschiedene Plattformen und Tools, wie z.B. Social-Media-Kanäle, E-Mail-Listen und Suchmaschinenoptimierung.
Das Studium an der PFH gibt Ihnen dabei die Methoden- und Sozialkompetenzen und erste Kontakte in die Wirtschaft mit, um selbstständig oder in einem Unternehmen innovativ und kreativ erfolgreich zu sein.
-
Digital Marketing Management
Wenn Sie Ihren Karriereweg im digitalen Marketing verwirklichen möchten, schaffen Sie mit der Wahl des Studiums eine optimale Grundlage für diesen Beruf der Zukunft. Das Studium vermittelt Ihnen Praxiswissen entlang der Grundlagen der Betriebswirtschaft mit einem Schwerpunkt auf den speziellen, kreativen Herausforderungen und Anforderungen in der digitalen Marketingwelt, sei es im E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing, Content-Marketing oder Display-Werbung.
Im Digital Marketing Management arbeiten Sie eng mit anderen Abteilungen wie dem Content-Team, dem Webentwicklungsteam und dem Vertrieb zusammen und auch hier vermittelt Ihnen das Studium unternehmerisches Wissen, um diese Schnittstellenaufgabe erfolgreich zu gestalten.
Somit sind Sie durch Ihre fachlichen Kenntnissen und dem Wissen über die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Business-Welt bestens darauf vorbereitet sowohl in internationalen Konzernen, E-Commerce-Unternehmen, Medien- und Nachrichtenagenturen als auch in Start-ups Ihre Ideen einzubringen.
-
Creator Management
Creator Manager:innen arbeiten in spannenden Bereichen und sind zuständig für die Kommunikation, Beratung und Verhandlung mit Creator:innen. Sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen, wie YouTube oder Instagram, sind Sie als Creator Manager:in kreative Expert:in und Ansprechpartner:in für Creator:innen in der Kreativ-Branche zu verschiedenen Themen, wie Kooperationen, Marketingstrategie und Markenaufbau.
Die Welt der digitalen Wirtschaft befindet sich in einem ständigen Wandel. Während des Studiums erlernen Sie ein Set von fachlichen und sozialen Skills, die Voraussetzung dafür sind, Ihre Fähigkeiten in der Praxis umzusetzen und sich im verantwortungsvollen und innovativen Arbeitsbereich des Creator Managements erfolgreich zu entwickeln.
-
Social Media Management
Die wachsende Digitalisierung aller Bereiche bringt neue Anforderungen an die Arbeitswelt und neue Berufsbilder mit sich. Das Studium Digital Marketing & Sales for Creator Economy bietet Ihnen die relevanten Inhalte, um sich besonders für eine Tätigkeit im Online Marketing zu qualifizieren. Sie lernen etwa, wie Sie performanceorientierte Maßnahmen und Search Engine Marketing gestalten. Auch die Themen Affiliate Marketing, Marketplaces und Social Media behandelt diese Vertiefung. CPO-orientiertes Retargeting zählt ebenso wie Content Strategien, Data Driven Advertising und Conversion Optimierung zu den Themen. Auch Enhanced Brand Content, Headline Search Ads, Real Time und Display Advertising und Customer Journey basierte Sales Attribution werden behandelt.
So abwechslungsreich wie die Tätigkeiten sind auch die Arbeitsorte: Social Media Manager:innen können wirtschaftlich ausgerichteten Branchen, in internationalen Konzernen, kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch in der kreativen Branche oder für Non-Profit-Organisationen arbeiten.
-
Digital Sales Specialist
Mittelständische Unternehmen, internationale Konzerne, Start-ups – Spezialist:innen im Bereich Digital Sales sind in allen Bereichen immer gefragter. Digital Sales Specialist:innen befassen sich mit der Entwicklung und der Umsetzung von digitalen Verkaufsstrategien. Im Studium Digital Marketing & Sales for Creator Economy erhalten Sie ein tiefes Verständnis für digitale Verkaufsstrategien und -technologien und üben in Praxisprojekten und Workshops Ihre Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit. Somit sind Sie in der Lage, komplexe Verkaufsprozesse zu managen und für verantwortungsvolle Aufgaben in verschiedenen Unternehmen wie Technologie-Unternehmen, E-Commerce-Unternehmen, Online-Marketing-Agenturen aufgestellt.

Studien Highlights
Persönliche Betreuung
Innovative Lehrkonzepte
International studieren
Broschüre mit weiteren Infos zu
Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Studieren

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

Broschüre mit weiteren Infos zu
Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Studieren
Experten in der PFH

Prof. Dr. Frank Albe
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Tourismusmanagement und Controlling
Frank Albe arbeitete bei dem Konzern TUI, wo er an der Neuausrichtung des Controllings mitwirkte. Seit 2000 ist er an der PFH tätig, 2014 wurde er zum Präsidenten der Hochschule gewählt.

Prof. Dr. sc. agr. Julian Voss
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Food-/Agribusiness-Management
Julian Voss vereint eine langjährige Branchenerfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Finanzierung, Marktforschung sowie Business-Development.

Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Entrepreneurship & Finance
Bernhard Vollmar war mehrjährig als Consultant und Research Associate in einem Beratungsunternehmen tätig. Als erfahrener Gründungsberater leitet er an der PFH das ZE Zentrum für Entrepreneurship.

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Organisation und Blended Learning
Antje-Britta Mörstedt ist Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung an der PFH. Sie setzte innovative Impulse für das Konzept des Fernstudiums an der PFH.

Prof. Dr. Joachim Ahrens
Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt International Economics
FAQ – die häufigsten Fragen
Im Studium Digital Marketing & Sales for Creator Economy lernen Sie die Zusammenhänge von Wirtschaft und Management in einer der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Branchen der digitalisierten Welt kennen: Der Creator Economy. Die Inhalte des Studiums bereiten Sie nicht nur darauf vor, komplexe Strukturen von Unternehmen zu identifizieren und sich den dynamischen Herausforderungen der Wirtschaft zu stellen, sondern auch in praktischen Workshops und im Austausch mit Akteuren der Creator Economy eigene Produkte und Ideen kreativ zu verwirklichen und zu vermarkten. Dazu werden Sie mit einem breiten Skill-Set an Methoden und Fähigkeiten für das digitale Marketing ausgestattet.
Das Studium ist eine generalistische betriebswirtschaftliche Ausbildung im digitalen Management – und somit sind Sie in der Lage, mit Kreativität, Weitblick und innovativem Geist, digitale Unternehmensstrategien in zahlreichen Bereichen zu entwickeln.
Unser Auswahlverfahren besteht aus einem zweistündigen Onlinetest und einem dreißigminütigen Auswahlgespräch.
Die Termine für das Auswahlverfahren stimmen wir nach Erhalt der vollständigen Bewerbungsunterlagen individuell mit Ihnen ab.
Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen die Studienberatung gerne.
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören neben dem Online-Bewerbungsformular Ihr Abschlusszeugnis oder die aktuellen Zwischenzeugnisse, ein einseitiges Motivationsschreiben sowie ein tabellarischer Lebenslauf.
Diese Unterlagen reichen Sie per E-Mail bei der Zulassung ein.
Bei Fragen zu den Bewerbungsunterlagen können Sie sich gerne an die Studienberatung wenden.
PraxisStudieren ist ein Ausbildungsprogramm, das die Management-Studiengänge der Hochschule mit intensiven Praxisphasen in Unternehmen kombiniert. Bei der Durchführung kooperiert die PFH eng mit den teilnehmenden Wirtschaftsunternehmen, um eine bedarfsgerechte Ausbildung ihres Nachwuchses sicherzustellen. Damit wirkt die Hochschule gezielt dem Fachkräftemangel entgegen und hilft ihren Unternehmenspartnern, frühzeitig High Potentials zu binden.
Die Herausforderung: Qualifizierte Fachkräfte an das Unternehmen binden
In Hinblick auf qualifizierte Nachwuchskräfte stehen Unternehmen heutzutage vor verschiedenen Herausforderungen:
- Die demographische Entwicklung führt zu rückläufigen Geburtenzahlen.
- High Potentials verlassen nach der Berufsausbildung das Unternehmen, um zusätzlich zu studieren.
- Bachelor-Absolventen verlassen das Unternehmen, um sich durch ein Masterstudium weiter zu qualifizieren.
- Hochqualifizierte Mitarbeiter kehren nicht in das Unternehmen zurück.
Talentmanagement durch die PFH: PraxisStudieren
Für diese Herausforderungen bietet die PFH eine maßgeschneiderte Lösung mit den praxisintegrierten Bachelor-Studiengängen General Management und
Business Administration sowie dem praxisintegrierten Master-Studiengang General Management. Je nach Ausprägung und Spezialisierung bietet die PFH die Programme am Campus Göttingen oder PFH Hansecampus Stade an.
Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Partnerunternehmen
Bei PraxisStudieren arbeiten Hochschule und Unternehmenspartner eng zusammen. Dabei ist die Ausbildung so organisiert, dass die Studierenden den theoretischen Teil im regulären Studienbetrieb der PFH durchlaufen. Ausgiebige Praxisphasen in den Unternehmen ergänzen die Theorie, so dass nach erfolgreichem Abschluss optimal ausgebildete Nachwuchskräfte zur Verfügung stehen.
Theoriephasen an der PFH:
- Betriebswirtschaftslehre mit praxisrelevanten Inhalten
- Passgenaue Angebote für Abiturienten (Bachelor) und Hochschulabsolventen (Master)
- Frühzeitige Spezialisierungen entsprechend dem Unternehmensbedarf
- Soft-Skills-Seminare, 2 Fremdsprachen
Praxisphasen im Unternehmen:
- Projektmitarbeit
- Einsatz nach Unternehmensbedarf
- Bachelor- oder Master-Thesis zu unternehmensspezifischen Themen
- Verschiedene Modelle für Praxisvergütung und Übernahme der Studiengebühren
Das Studium an einer privaten Hochschule ist mit höheren Gebühren verbunden als an einer staatlichen. Es gibt jedoch einige Finanzierungsmöglichkeiten, von denen Sie profitieren können: Unter anderem haben Sie Anspruch auf BAföG, da die PFH eine staatlich anerkannte Hochschule ist. Zudem vergibt die PFH Stipendien. Lesen Sie hier Genaueres über die Möglichkeiten, Ihr Studium zu finanzieren:
Noch Fragen? Gerne können Sie den Kontakt mit unseren Expert:innen aus der Studienberatung aufnehmen und sich zu dem Thema beraten lassen.
Fragen – immer gerne

- Anrufen 0551 54700 600
- WhatsApp Chat 0151 55001803
- E-Mail beratung@pfh.de
