Medien- und Kommunikations-management Fernstudium, Bachelor

Organisieren Sie mediale Projekte
 

iPad &
25% Rabatt sichern

Jetzt anmelden

Perfekt vorbereitet für eine Karriere in der Medienbranche

Die kreative und kommunikative Medienbranche fasziniert Sie ebenso wie die analytischen Themen des Managements? Im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement erlernen Sie mehr als „Irgendwas mit Medien“: Lernen Sie hier die Medienwelt kennen – mitsamt ihres gesellschaftlichen Kontextes aus sozialwissenschaftlicher, ökonomischer und technologischer Perspektive. Erhöhen Sie mit diesem Studium Ihre Aufstiegsmöglichkeiten in einer spannenden Branche.

In diesem Fernstudium erwerben Sie Wissen für die Praxis in der Medienwirtschaft und -produktion in einem digitalen, interdisziplinären und internationalen Umfeld. Ein solcher Querschnittansatz bereitet Sie sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Anforderungen in der Medienbranche vor. Somit werden sie befähigt, die Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienprodukten zu betreiben sowie die Funktionsverantwortung im Management von Medienunternehmen und in medienrelevanten Abteilungen von Unternehmen zu übernehmen.

Alle Fakten zum Studium

Studium

Medienmanagement,
Bachelor of Arts,
180 ECTS

Zulassung

Abitur, Fachabitur oder einschlägige Berufsausbildung zzgl. 3-jähriger Berufserfahrung; Ausnahmen regelt das NHG

Studiendauer

8 Semester,
Verkürzung auf 6 möglich

Studiengebühren

8 Semester 249 €/Monat
6 Semester 332 €/Monat
Prüfungsgebühr: 650 € (einmalig bei Thesisanmeldung)

Studienort

Onlinestudium
Klausuren online und in allen Fernstudienzentren möglich

Studienstart

1. Januar,
1. April,
1. Juli,
1. Oktober

 

Ihre Vertiefungsmöglichkeiten im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Studieninhalte

Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Studium werden Sie umfassend für Ihre Karriere ausgebildet. Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten.

Kurzzusammenfassung

Schlüsselkompetenzen im Fernstudium
Grundlagen BWL
Grundlagen Recht
Grundlagen Online Medien
Grundlagen Print Medien

Grundlagen Audiovisuelle Medien
Projektmanagement
Empirische Forschung und Statistik
Managementkonzepte

Medienökonomie und Medienpolitik
Wissenschaftliches Arbeiten

Wahlpflichtmodule I
Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement:
Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement

Studienrichtung Brandmanagement:
Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation

Studienrichtung Medien- und Werbepsychologie:
Grundlagen Psychologie

Studienrichtung Eventmanagement:
Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement

Studienrichtung Sportmanagement:
Sportwissenschaft

Controlling und Kostenrechnung
Kommunikationskompetenzen

Interkulturelle Kommunikation
Marketing
Wahlpflichtmodul "Interdisziplinäres Projekt"

Medien- und Kommunikationstheorien

Wahlpflichtmodule II
Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement:
Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation
Campaigning und Crossmedia
Customer Experience Management

Studienrichtung Brandmanagement:
Media Planning und Targeting
Campaigning und Crossmedia
Werbepsychologie

Studienrichtung Medien- und Werbepsychologie:
Personalpsychologie
Sozial- und Medienpsychologie
Werbepsychologie

Studienrichtung Eventmanagement:
Digital Business
Live-Entertainment
Customer Experience Management

Studienrichtung Sportmanagement:
Grundlagen Sportmanagement
Innovationen in der Sportkommunikation
Organisation und Management von Sport-Events

Business Planning

Orientierungsprojekt
Studentische Initiative
Existenzgründung

Praxismodul

Methodenvertiefung Medienmanagement
Strategie und Organisation

Bachelor-Thesis und Kolloquium

Nach dem Studium beginnt die Karriere

An der PFH belegen Sie abwechslungsreiche Module, die Sie optimal auf eine Karriere als Medienmanager:in vorbereiten. Die Lehrinhalte qualifizieren Sie, Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienprodukten zu betreiben. Zudem werden Sie befähigt, Führungsverantwortung in Medienunternehmen zu übernehmen und in medienrelevanten Abteilungen von Unternehmen und Organisationen tätig zu werden.

Aussichtsreiche Jobs warten auf Sie als Absolvent:in  zum Beispiel:

Wer kann an der PFH studieren

Das brauchen Sie

Sie begeistern sich für...
Unternehmensbereiche wie Medien- und Kommunikationsmanagement, Brandmanagement, Medien- und Werbepsychologie oder Eventmanagement.
Diese Qualifikation bringen Sie mit…
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, Ausnahmen im Rahmen des Hochschulgesetzes möglich.

Das brauchen Sie nicht

Allgemeine Hochschulreife
Zulassung ist auch ohne Abitur möglich; auch andere Abschlüsse werden anerkannt.
NC ist keine Hürde
Bei uns stehen keine Noten, sondern Individuen im Mittelpunkt. Daher gibt es keinen NC.

Studien Highlights

Broschüre mit weiteren Infos zu

Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren

Brochure

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

Ich habe die Informationen zum Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
Brochure

Broschüre mit weiteren Infos zu

Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren

Auszeichnungen und Akkreditierungen

Image
FernstudiumCheck Siegel
Image
Fernstudium Direkt Siegel
Image
ZFU Zulassung Siegel

Experten in der PFH

FAQ – die häufigsten Fragen

Medienmanagement ist eine spezifische Betriebswirtschaftslehre. Sie behandelt sowohl speziell Themen aus der Medienbranche als auch die allgemeinen betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Einen Unterschied gibt es dabei zwischen dem Management von Medien in Firmen und dem Management von Medienunternehmen.

Im Bachelorstudium Medienmanagement nehmen Sie abwechslungsreiche Module durch – somit eignen Sie sich Wissen in einem breiten Themengebiet an. Auf der einen Seite lernen Sie Grundlagen zu Audiovisuellen Medien kennen sowie zu Online-Medien und Print-Medien. Andererseits lernen Sie die Basics in u.a. Projektmanagement, Management und BWL. Daher können Sie nach dem Studium in zahlreichen Bereichen tätig werden: von dem Online Marketing Management über Social Media Management bis hin zu Public Relations Management.

Bei einem Fernstudium wird aus der Ferne gelernt – das heißt, Studierende besuchen nicht den Campus, um dort an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen. Sie können an einem selbst gewählten Ort studieren, etwa in ihren heimischen vier Wänden. Es gibt im Fernstudium keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan, keine festen Lernzeiten und somit eine Menge Flexibilität. Die PFH stellt vielfältige und multimediale Lehrmaterialen für die Studierenden zur Verfügung. Auch die Betreuung durch Dozierende und Mitarbeitende ist stets möglich sowie ein Austausch zu den Kommiliton:innen. Mit einem großen Angebot interaktiver Online-Lehrveranstaltungen erleichtert die PFH darüber hinaus ihren Fernstudierenden das Lernen.

Das Studium an einer privaten Hochschule ist mit höheren Gebühren verbunden als an einer staatlichen. Es gibt jedoch einige Finanzierungsmöglichkeiten, von denen Sie profitieren können: Unter anderem haben Sie Anspruch auf BAföG, da die PFH eine staatlich anerkannte Hochschule ist. Zudem vergibt die PFH einige Stipendien und hat mit der Sparkasse Göttingen einen Bildungskredit vereinbart. Lesen Sie hier Genaueres über die Möglichkeiten, Ihr Studium zu finanzieren:

Noch Fragen? Gerne können Sie den Kontakt mit unseren Expert:innen aus der Studienberatung aufnehmen und sich zu dem Thema beraten lassen.

Fragen – immer gerne

Sie haben noch offene Fragen zu Ihrem Studium? Wir stehen Ihnen beratend zur Seite! Unser Beratungsteam ist unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zu erreichen.
Kontakt
Sie erreichen uns: Mo – Do 08:00 – 17:00 Uhr sowie Fr 08:00 - 14:00 Uhr
Contact us