Vertriebspsychologie Karrierechancen: Was kommt nach dem Studium?

Vertriebspsychologie Fernstudium

Mögliche Karrierewege für Absolvent:innen eines Fernstudiums in Verkaufspsychologie

Absolvent:innen der Verkaufspsychologie finden in Wirtschaftsunternehmen Stellen in den Bereichen Verkauf und Marketing. Sie arbeiten zum Beispiel im Vertriebsmanagement, im Marketing oder als Berater. Wir zeigen hier verschiedene Berufsaussichten für Absolvent:innen eines Fernstudiums der Verkaufspsychologie.

Vertriebsmanagement

Wie der Name schon sagt, sind Verkaufsmanager für die Verwaltung des Verkaufs zuständig. Konkret verkaufen sie Produkte und Dienstleistungen an Endkunden oder Zwischenhändler. Absolvent:innen der Verkaufspsychologie erwerben während ihres Studiums wertvolle Fähigkeiten: Sie können sich in den Kunden hineinversetzen und wissen, wie sie ihn am besten vom Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung überzeugen oder wie sie mit ihm verhandeln können. Zu den alltäglichen Aufgaben gehören die Analyse und Steigerung von Verkaufs- und Umsatzzahlen, die Betreuung bestehender Geschäftskunden, die Entwicklung von Verkaufsstrategien und vieles mehr.

Beratung

Verkaufsberater:innen sind Fachleute, die für die Entwicklung von Strategien zur Förderung und zum Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen zuständig sind. Sie fungieren als Vermittler zwischen Unternehmen und Kunden, empfehlen Produkte und Dienstleistungen und stellen sicher, dass die Kundenanforderungen erfüllt werden. Verkaufsberater:innen können in praktisch jedem Unternehmen mit einer Verkaufsabteilung, die einen Berater sucht, eine Stelle finden.

Großkundenverwaltung

Die Hauptaufgabe eines Key-Account-Managers besteht darin, Top-Kunden zu binden und diese wichtigen Beziehungen über einen längeren Zeitraum zu pflegen. Sie helfen beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen und entwickeln mit den derzeitigen Hauptkunden Pläne, welche Produkte sie kaufen wollen, wie viel Absatz und Umsatz sie erzielen wollen und zu welchem Preis sie die Produkte und/oder Dienstleistungen erwerben wollen. Im Idealfall werden Key Account Manager:innen zu strategischen Partnern und Beratern des Kunden, die neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen entdecken.

Online-Marketing-Management

Online-Marketing-Manager:innen, auch bekannt als Digital-Marketing-Manager:innen, sind für die Schaffung von Markenbewusstsein, die Umsetzung von Online-Marketing-Strategien und die Generierung höherer Besucherzahlen verantwortlich. In der Regel arbeiten sie mit dem Vertriebs- und Marketingteam zusammen, um neue und bestehende Produkte und/oder Dienstleistungen des Unternehmens zu fördern. Dank der Weiterentwicklung von Social-Media-Plattformen spielen Online-Marketing-Manager:innen heute in fast jedem Unternehmen eine wichtige Rolle.

 

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Blogbeitrag über die Berufsaussichten nach dem Vertriebspsychologie Studium zu lesen. An der PFH sorgen wir dafür, dass Sie eine hochwertige Ausbildung erhalten, die Ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Studium erleichtert!

Quellen der Statistik:

  1. Das AIDA-Modell wurde 1898 von E. St. Elmo Lewis entwickelt, um zu erklären, wie persönlicher Verkauf funktioniert https://www.oxfordreference.com/view/10.1093/oi/authority.20110803095432783
  2. Das durchschnittliche Monatsgehalt eines:r Key Account Manager:in in Deutschland beträgt 4.950€ https://www.stepstone.de/gehalt/key-account-manager-in.html
  3. Nach 9 oder mehr Jahren verdienen Verkaufsberater durchschnittlich 50.455€ pro Jahr https://www.absolventa.de/jobs/channel/vertrieb/thema/gehalt
Infografik Vertriebspsychologie