02.05.2022

Schüler:innen des Felix-Klein-Gymnasiums erhalten Einblicke in das Hochschulstudiums

Zukunftstag an der PFH

Zukunftstag einmal anders: Spannende Einblicke in das Hochschulstudium

Hinter die Kulissen schauen und Ideen für das Studium gewinnen: Beim bundesweiten „Zukunftstag“ am 28. April 2022 bekamen 105 Schülerinnen und Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums an der PFH Private Hochschule Göttingen Einblicke in das Hochschulstudium.

Mit Schnuppervorlesungen und Fragerunden zu den Themen Management, Digitalisierung und Psychologie sowie Workshops rund um das Thema Bewerbung erhielten die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 10 des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen gut viereinhalb Stunden Einblicke in ein Hochschulstudium. „Der Studientag an der PFH war für unsere Schüler:innen ein voller Erfolg. Sie konnten direkt vor Ort in den Hochschulbetrieb eintauchen und sich auch interaktiv mit Fragen rund um Bewerbungen und Studienmöglichkeiten auseinandersetzen“, sagt Jan Dieter Wilken, Lehrer am Felix-Klein-Gymnasium. „Das abwechslungsreiche Programm bot viele Anregungen für den indivuellen Prozess der Berufs- und Studienorientierung", so Wilken weiter.

Prof. Dr Hubert Schüle, Professor für Wirtschaftsinformatik und E-Business an der PFH, zeigte sich nach der Veranstaltung begeistert von dem Interesse der Teilnehmer:innen: „Die PFH unterstützt die Schulen, Jugendlichen das Thema Digitalisierung aus technischen, organisatorischen und sozialen Blickwinkeln näher zu bringen, um die jungen Menschen für das Thema zu gewinnen. Die Begeisterung der Schüler:innen über den Vortrag zur Digitalisierung spiegelt Wunsch und Interesse, mehr über Digitalisierung zu erfahren und zu verstehen, wie IT-Systeme funktionieren und welche Auswirkungen sie haben. IT-Systeme selbst entwickeln und gestalten ist eine wichtige Kompetenz, um Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland und Europa zu sichern“, so Schüle weiter. Auch Prof. Dr. Yvonne Görlich, Professorin für Psychologie an der PFH, blickt gerne auf die Veranstaltung zurück: „Es hat mir großen Spaß gemacht, den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Persönlichkeitspsychologie zu geben, sie waren so interessiert und engagiert, einfach toll“, so Görlich.

Organisatorin Nicole Schwuchow, verantwortlich für das Student Recruitment an der PFH, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Es war mir eine große Freude, so vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, in der kurzen Zeit in so viel unterschiedliche Facetten eines Studiums im Allgemeinen einzutauchen. Die Beteiligung und die interessanten Beiträge und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Bereichen haben mich begeistert“, so Schwuchow.