Schwerpunkt im Fernstudium

Dienstleistungsmanagement im Fernstudium

Studenten unterhalten sich über BWL Studium mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement

Dienstleistungsmanagement im Fernstudium

Das Management von Dienstleistungen wird durch ein steigendes Angebot auf dem Markt immer bedeutsamer. Sie suchen einen Beruf mit wachsenden Marktchancen? Sie übernehmen gerne Verantwortung und arbeiten strategisch? Dann könnte eine Weiterbildung zum Dienstleistungsmanager genau das Passende für Sie sein.

Im Dienstleistungsmanagement wenden Sie die Betriebswirtschaftslehre auf einen ganz speziellen Wirtschaftssektor an und werden so zum gefragten Spezialisten mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Nutzen Sie Ihr Wissen und Ihre wirtschaftlichen Fähigkeiten und vertiefen Sie diese mit einem berufsbegleitenden Fernstudium mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement.

Was ist Dienstleistungsmanagement?

Mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement können die Studierenden betriebswirtschaftliches Wissen und Managementmethoden speziell für den Dienstleistungssektor anwenden und dieses Wissen als (Nachwuchs-)Führungskräfte einsetzen. Dienstleistungsmanagement spielt in allen Dienstleistungsunternehmen eine bedeutende Rolle, aber auch aus der Produktionsbranche sind Dienstleistungen nicht mehr wegzudenken (z. B. Vertrieb, Kundenservice).

Ziele und Aufgaben von Dienstleistungsmanagement

Der stetig wachsende Dienstleistungsbereich kämpft mit anderen Herausforderungen und Rahmenbedingungen als der herkömmliche Produktionsbereich. Dienstleistungsprodukte stellen sich hierbei anderen Anforderungen in der Entwicklung und Vermarktung. Zusammenhänge und Vorgehensweisen müssen durch eine systematische Herangehensweise erarbeitet und verstanden werden. Die Absolventinnen und Absolventen des Schwerpunktes Dienstleistungsmanagement können die Entwicklung von Dienstleistungen nachvollziehen und kennen die gängigen Erklärungsmodelle, um gezielt Strategien und operative Maßnahmen ableiten und umsetzen zu können.

Berufsaussichten mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement im Fernstudium

Dienstleistungsmanager sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und deshalb in diesem Wirtschaftssektor gefragt. Sie kennen die Besonderheiten der Dienstleistungsbranche und können so strategische sowie operative Dimensionen entwickeln. Die Absolventinnen und Absolventen kommen dabei im Vertrieb, in der Kundenbetreuung, im Controlling oder im Marketing zum Einsatz. Eine Beschäftigung als Unternehmensberater oder in der Marktforschung ist ebenfalls möglich. Je nach Branche und Unternehmen können die Gehälter variieren, im Durchschnitt liegt das Gehalt bei rund 40.000 Euro brutto im Jahr.

Wer studiert Dienstleistungsmanagement?

Studierende, die bereits Vorkenntnisse mitbringen oder über einen Abschluss zum IHK-Dienstleistungsfachwirt besitzen, können ihr Wissen mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement vertiefen und als Dienstleistungsmanager Aufgaben in den folgenden Bereichen übernehmen:

  • Service-, Qualitäts- und Kundenmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Marktforschung
  • Marketing und Vertrieb
  • Controlling
  • Beschaffungsmanagement
  • Organisation und Personalmanagement
  • Beratung anderer Unternehmen

 

Die Absolventinnen und Absolventen des Schwerpunktes Dienstleistungsmanagement besitzen ein fundiertes Wissen im betriebswirtschaftlichen Bereich, das auf Dienstleistungen spezialisiert ist. Sie können Zusammenhänge verstehen und aus strategischen Plänen operative Maßnahmen ableiten. Hierzu benötigen die Studierenden eine wirtschaftliche, analytische und logische Denkweise. Als Manager sind zur Führung von Mitarbeitern auch entsprechende soziale Kompetenzen und eine gewisse Verantwortungsbereitschaft gefragt. Die Fähigkeit, Aufgaben zu koordinieren und zu organisieren, sind ebenfalls von Vorteil.

Dienstleistungsmanagement im Fernstudium

Dienstleistungsmanagement ist ein Schwerpunkt, den Sie in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengängen wählen können. Im Einzelnen warten folgende Inhalte auf Sie:

 

Industrie, Handel, Dienstleistung

  1. Dienstleistungen
    1. Begriffsabgrenzung
    2. Klassifikationen von Dienstleistungen und Dienstleistungsunternehmen
    3. Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen
    4. Strategisches Dienstleistungsmanagement
    5. Operatives Dienstleistungsmanagement

 

Dienstleistungsmanagement I

  1. Entwicklungen im Dienstleistungssektor
    1. Nachfrageentwicklung
    2. Angebotsentwicklung
    3. Umfeldentwicklung
  2. Modelle zur Beschreibung von Dienstleistungen
    1. Produktionswirtschaftliche Perspektive (Resource Based View)
    2. Austauschbezogene Perspektive (Market Based View)
    3. Organisatorische Perspektive
    4. Dienstleistungsmanagement im Modell
  3. Strategisches Dienstleistungsmanagement
    1. Aufgaben im strategischen Dienstleistungsmanagement
    2. Kernstrategie
    3. Markt- und Leistungsstrategie
    4. Wettbewerbsstrategie
    5. Case Study
  4. Operatives Dienstleistungsmanagement
    1. Aufgaben des operativen Dienstleistungsmanagements
    2. Prozessorientierung und –optimierung

 

Dienstleistungsmanagement II

  1. Dienstleistungsproduktion
    1. Phasen der Dienstleistungsproduktion
    2. Bedeutung des Produktionsfaktors Mensch
    3. Produktionsfunktion einer Dienstleistung
  2. Qualitätsmanagement
    1. Bedeutung von Qualität im Dienstleistungsprozess
    2. Modelle der Dienstleistungsqualität
    3. Messung der Dienstleistungsqualität
    4. Case Study
  3. Dienstleistungsmarketing
    1. Besonderheiten im Dienstleistungssektor
    2. Kundenloyalität als Hauptaufgabe
    3. Internes Marketing
  4. Dienstleistungsdesign
    1. Bestandteile des Dienstleistungsdesigns
    2. Wirkung des Dienstleistungsdesigns
  5. Innovationsmanagement
    1. Bedeutung von Innovationen im Dienstleistungsunternehmen
    2. Management von Dienstleistungsinnovationen
    3. Schutzmöglichkeiten für Dienstleistungsinnovationen

Erfahrungen mit dem Fernstudium der PFH

C. Neu
Fernstudium BWL Master of Arts

Ein großer Vorteil der PFH war für mich die große Flexibilität, wodurch die Ausfallzeiten für den Beruf so gering wie möglich waren. Ein weiterer Grund für die PFH ist die permanente und schnelle Betreuung durch den Studienservice.

Doch nicht ganz das Richtige?

Folgende Studieninhalte, auch aus anderen Studiengängen, haben Berührungspunkte mit Dienstleistungsmanagement, fokussieren sich aber auf einen anderen Bereich:

Qualitätsmanagement

Prozessmanagement

Führung