Medien- und Kommunikations-management Berufsaussichten

Medienmanagement

Eine Karriere im Medien- und Kommunikationsmanagement bedeutet, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und Inhalte in Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit (public relations = PR), Marketing und Werbung zu erstellen und zu verwalten. Dank der aktuellen Veränderungen in der Medienlandschaft durch die, sich kontinuierlich weiterentwickelnden, Informations- und Kommunikationstechnologien bieten sich den Absolventen des Fernstudienganges Medien- und Kommunikationswissenschaften äußerst vielfältige Arbeitsmöglichkeiten.

Medienmanagement

Medienmanager:innen sind Kommunikationsspezialist:innen, die alle zielgerichteten Inhalte für eine Vielzahl von Medienplattformen erstellen und platzieren. Sie recherchieren, schreiben, lektorieren und redigieren alle Medieninhalte, führen Medienkampagnen durch und verwalten sie. Zusätzlich erstellen sie auch PR-Strategien und Kommunikationspläne. Oftmals werden sie von Verlagen, in der Rundfunk-, Fernseh- und Filmindustrie, bei Softwareanbietern, in der Werbebranche und in PR- Agenturen beschäftigt.

Social Media Management

Die Online-Präsenz eines Unternehmens wird von Social Media Manager:innen verwaltet. Sie entwickeln Strategien, produzieren Inhalte, werten Nutzungsdaten aus, leisten Kundendienst und managen Projekte sowie Kampagnen. Im Wesentlichen sind sie für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig. Da heute praktisch jedes Unternehmen in den sozialen Medien aktiv ist, können Social Media Manager:innen in nahezu allen Branchen gebraucht und beschäftigt werden.

Digital Marketing Management

Digital Marketing Manager:innen sind für die Planung und Verwaltung von Marketingkampagnen zuständig, die die Marke und die Produkte und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens fördern. Zu den prominentesten Aufgaben gehört die Planung von Kampagnen, die Analyse von Metriken und die Ermittlung von Trends. Ähnlich wie Social Media Manager:innen können auch Digital Marketing Manager:innen leicht einen Job in einer, nahezu beliebigen, Branche finden, wobei es auch spezialisierte Digital Marketing Agenturen gibt.

Projektmanagement

Projektmanager:innen mit einem Abschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement sind vor allem für die Entwicklung von internen und externen Kommunikationsmaterialien zuständig. Sie sind häufig damit beauftragt, Recherchen und Analysen durchzuführen, um die Bedürfnisse der Kunden und/oder des Unternehmens zu ermitteln. Darauf entwickeln sie dann maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien. Um dies zu erreichen müssen sie verschiedene Teams koordinieren können, um die Qualität und Genauigkeit der Projekte zu gewährleisten. Projektmanager:innen gibt es in praktisch jedem Unternehmen, jedoch legen nicht alle auch den Fokus auf Kommunikationsprojekte.

 

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit zum Lesen unseres Blogbeitrages zu den Karrierechancen für Absolvent:innen eines Fernstudiums des Medien- und Kommunikationsmanagements genommen haben. An der PFH kümmern wir uns darum, dass sie eine hochqualitative Bildung erhalten, die sich möglichst gut in ihren Alltag integrieren lässt.

Statistik

Quellen:
  1. Es gibt 5.522 medienbezogene Unternehmen in Deutschland https://bolddata.nl/de/unternehmen/medienunternehmen-deutschland/
  2. Der durchschnittliche Lohn für Angestellte im digitalen Marketing stieg um 27.5% nach nur 3 Jahren Erfahrung https://www.stepstone.de/Ueber-StepStone/wp-content/uploads/2020/02/Stepstone_Gehaltsreport_2020.pdf
  3. Das durchschnittliche Monatsgehalt von Medienmanager:innen in Deutschland beträgt 3.600€ https://www.stepstone.de/gehalt/Media-Manager.html