Forschungsschwerpunkt im Department Psychologie

Selbst, Emotion und Handlung

PFH Göttingen

Persönlichkeitsdynamik

Persönlichkeitsforscher beschäftigen sich zunehmend mit den kausalen Prozessen, die Persönlichkeit und entsprechend konsistentem Verhalten und Erleben zugrunde liegen, eine Forschung, die unter dem Deckmantel „Dynamics of Personality“ zusammengefasst werden kann (Quirin, Robinson, Rauthmann, Kuhl, Read, Tops & DeYoung, 2020). Hierbei untersuchen wir, wie Prozesse wie Motivation, Bedürfnisse, Affekt, Kognition und Wille durch situative Reize ausgelöst werden und zusammenwirken um Persönlichkeit zu konstituieren. Eine bestimmte persönlichkeitsdynamische Theorie ist die der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI; Kuhl, 2000a; Kuhl & Baumann, 2019; Quirin & Kuhl, 2009; Quirin & Kuhl, 2022). Die PSI-Theorie integriert z.B. behavioristische, psychoanalytische, humanistische und kognitivistische Sichtweisen, indem sie manche ihrer zentralen Prozesse verschiedenen Ebenen und Systemen der Persönlichkeit zuordnet, analysiert, wie diese miteinander interagieren und entsprechende neurobiologische Mechanismen exploriert.

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Markus Quirin

Sense of Agency und Kontrollillusion

Im Schwerpunkt ‚Sense of Agency und Kontrollillusion‘ geht es um subjektives Erleben von Handlungen, und zwar vornehmlich um „Sense of Agency“ (SoA), das subjektive Erleben, Urheber der eigenen Handlungen zu sein und durch sie Ereignisse in der Welt zu kontrollieren. Im Vordergrund steht die Erforschung der Faktoren, die zu (einer Beeinträchtigung von) SoA im Sinne von Kontrollerleben und Embodiment beitragen. Aktuelle Projekte beschäftigen sich mit Embodiment und Phantomschmerz einerseits, sowie der Entstehung und den Funktionen von Kontrollillusionen andererseits. 

 

Kontrollillusionen 

Menschen haben ein starkes Bedürfnis nach Kontrolle. Manchmal erleben wir uns selbst sogar dann als Verursacher von Ereignissen in der Umwelt, wenn wir objektiv keine Kontrolle besitzen, d.h. keine Kontingenz zwischen unseren Handlungen und den darauffolgenden Ereignissen besteht: Wer von uns hat nicht schon einmal versucht, eine Ampel durch mehrfaches energisches Drücken auf grün zu bekommen? In diesem Projekt erforschen wir – u.a. in Online-Experimenten - die Faktoren und Bedingungen, die solche Kontrollillusionen verursachen und begünstigen, und gehen der Frage nach, welche psychologischen Auswirkungen Kontrollillusionen haben. 


Ansprechpartnerin 

Prof. Dr. Dorit Wenke


Beteiligte

MSc. Psych. Christina Bröring 

Dipl. Bio. Jan Raacke


Externe Kollaborationen 

FernUniversität Hagen

Instruktionsbasierte Handlungssteuerung und Lernen durch Instruktion

Menschen besitzen die beachtliche Fähigkeit, sprachliche Instruktionen zu nutzen, um flexibel neue und mitunter willkürliche Verhaltensweisen zu erwerben. Diese Fähigkeit wird als ein zentraler Aspekt exekutiver Kontrolle aufgefasst und mit fluider Intelligenz in Verbindung gebracht. 

Während Instruktionen einerseits eine enorme Flexibilität im Erwerb neuer Verhaltensweisen ermöglichen, scheinen sie andererseits stark zu beeinflussen, worauf geachtet wird und infolgedessen, was übungsabhängig (implizit) gelernt wird. Adaptives Verhalten verlangt jedoch auch Exploration von und flexible Wechsel zu potentiell vorteilhafteren Strategien. Hier scheinen Aufgabeninstruktionen die  Exploration und Nutzung anderer (nicht-instruierter) Regularitäten in der Umwelt mitunter sogar zu behindern. Dieses Projekt erforscht, wie Instruktionen zur Handlungssteuerung – d.h. zur Auswahl, Koordination und Überwachung von Handlungen - genutzt werden und wie sie Lernen beeinflussen. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Frage, unter welchen Umständen und mithilfe welcher Prozesse es trotz Instruktionen zu spontanen Strategiewechseln kommt, d.h. wann neue Strategien exploriert werden, und wie dies geschieht.

 

Ansprechpartnerin 

Prof. Dr. Dorit Wenke

 

Externe Kollaborationen 

FernUniverstität Hagen

Ausgewählte Publikationen: Selbst, Emotion und Handlung

Bart,V.K.E., Sharavdorj, E., Bazarvaani, K., Munkhbat, T., Wenke, D., & Rieger, M. (2019). It Was Me: The Use of Sense of Agency Cues Differs Between Cultures. Frontiers in Psychology, 10, doi: 10.3389/fpsyg.2019.00650 

Brass, M., Wenke, D., Spengler, S., & Waszak, F. (2009). Neural correlates of overcoming interference from instructed and implemented stimulus-response associations. Journal of Neuroscience, 29, 1766-72. 

Chambon, V.* Wenke, D.*, Fleming, S., Prinz, W., & Haggard, P. (2013). An online neural substrate for sense of agency. Cerebral Cortex, 23, 1031-37(*Gemeinsame Erstautorenschaft)  

Demanet, J., Liefooghe, B., Hartstra, E., Wenke, D., De Houwer, J., & Brass, M. (2016). There is more into ‘doing’ than ‘knowing’: The function of the right inferior frontal sulcus is specific for implementing vs. memorizing verbal instructions. Neuroimage, 141, 350-356. 

Dreisbach, G., & Wenke, D. (2011). The shielding function of task sets and its relaxation during task switching. Journal of Experimental Psychology, Learning, Memory, and Cognition, 37, 1540-1546. 

Düsing, R., Radtke, E., Konrad, C., Kuhl, J., Vandekerckhove, M., & Quirin, M. (2021). Emotion Regulation Abilities Compensate for the Depression-Related Negativity Bias. Acta Psychologica.  

Fajkowska, M., Quirin, M., & Rauthmann, J. F. (2023). Personality dynamics and regulatory mechanisms and processes. Journal of Personality.  

Gaschler, R., Ditsche-Klein, B.E., Kriechbaumer, M., Blech, C., Wenke, D. (2022). Using position rather than color at the traffic light – Covariation learning-based deviation from instructions in attention deficit/hyperactivity disorder. Frontiers in Psychology, 10.3389/fpsyg.2022.967467. 

Gaschler, R., Frensch, P. A., Cohen, A., & Wenke, D. (2012). Implicit sequence learning based on instructed task set. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 38, 1389-1407.  

Gaschler, R., Marewski, J.N., Wenke, D., & Frensch, P. (2014). Transferring Control Demands Across Incidental Learning Tasks – From String Processing to Serial Reaction Task. Frontiers in Cognition, 28;5:1388. 

Gaschler, R., Schuck, N.W., Reverberi, C., Frensch, P.A., & Wenke, D. (2019). Incidental covariation learning leading to strategy change. PLOS one, doi.org/10.1371/journal.pone.0210597.  

Haehl, W., Mirifar, A., Quirin, M., & Beckmann, J. (2021). Differentiating reactivity and regulation: Evidence for a role of prefrontal asymmetry in affect regulation. Biological Psychology, 108107.  

Jais, M., Kehr, H., Baumann, N., & Quirin, M. (2021). Misattribution of Duties as Free Choices: The Role of Emotional Awareness in Self-Infiltration. Acta Psychologica.  

Kuhl, J., Koole, S. L., & Quirin, M. (2015). Being someone: The integrated self as a neuropsychological system. Social and Personality Psychology Compass, 9, 115–132.  

Kuhl, J., Quirin, M., & Koole, S. (2021). The Functional Architecture of Human Motivation: Personality Systems Interactions Theory. In A. J. Elliot (Ed.), Advances in Motivation Science (Vol. 8). Cambridge: Elsevier.  

Kühnel, A., Gaschler, R., Frensch, P. A., Cohen, A., & Wenke, D. (2019). Lack of automatic vocal response learning while reading aloud – An implicit sequence learning study. Experimental Psychology 

Liefooghe, B., De Houwer, J., & Wenke, D. (2013). Instruction-based response activation depends on task preparation. Psychonomic Bulletin and Review, 20, 481-487. 

Liefooghe, B. Wenke, D. & De Houwer, J. (2012). Instruction-based task-rule congruency effects. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 38, 1325-35.   Schuck, N.W., Gaschler, R., Wenke, D., Heinzle, J., Frensch, P.A., Haynes, J.-D., & Reverberi, C. (2015). Medial prefrontal cortex predicts internally driven strategy shifts. Neuron, 86, 331-340. 

Malekzad, F., Jais, M., Hernandez, G., Kehr, H., & Quirin, M. (2022). Not self-aware? Psychological antecedents and consequences of alienating from one’s actual motives, emotions, and goals. Theory & Psychology. doi: 10.1177/09593543221086598  

Moore, J., Ruge, D., Wenke, D., Rothwell, J., & Haggard, P. (2010). Conscious experience of control in the human brain. Proceedings of the Royal Society B, 277(1693), 2503-9.  

Pfister, R., Obhi, S., Rieger, M., & Wenke, D. (2014). Action and perception in social contexts: intentional binding for social action effects. Frontiers in Human Neuroscience, doi: 10.3389/fnhum.2014.00667.  

Quirin, M., Baumann, N., Kazén, M., Kuhl, J., & Koole, S. L. (2009). You can't always remember what you want: The role of cortisol in self-ascription of assigned goals. Journal of Research in Personality, 43, 1026–1032.  

Quirin, M., Jais, M., Di Domenico, S. I., Kuhl, J., Ryan, R. M. (2021). Effortless Willpower? The Integrative Self and Self-Determined Goal Pursuit. Frontiers in Psychology, 18.  

Quirin, M., Kerber, A., Küstermann, E., Radtke, E. L., Kazén, M., Konrad, C., Baumann, N., Ryan, R. M., Ennis, M., & Kuhl, J. (2022). Not the master of your volitional mind? The role of the right medial prefrontal cortex in self-chosen versus introjected goals and relationships with personality. Frontiers in Psychology, 33. doi: 10.3389fpsyg.2022.740925. 

Quirin, M. & Kuhl, J. (2018). The Self-Access Form (SAF): Development and validation in the context of personality functioning and health. Journal of Individual Differences, 39, 1–17.  

Quirin, M., & Kuhl, J. (2022). The concert of personality: Explaining personality functioning and coherence by personality systems interactions. European Journal of Personality, 36, 274–292.  

Quirin, M., Kuhl, J., & Düsing, R. (2011). Oxytocin buffers cortisol responses to stress in individuals with impaired emotion regulation abilities. Psychoneuroendocrinology, 36, 898–904. 

Quirin, M., Malekzad, F., Paudel, D., Knoll, A., & Mirolli, M. (2023). Dynamics of personality: The Zurich model of motivation revived, extended, and applied to personality. Journal of Personality, 33.  

Quirin, M., Robinson, M. D., Rauthmann, J. F., Kuhl, J., Read, S. J., Tops, M., DeYoung, C. G. (2020). The Dynamics of Personality Approach: Twenty Tenets for Uncovering the Causal Mechanisms of Personality. European Journal of Personality, 34, 947–968. 

Quirin, M., & Tops, M., & Kuhl, J. (2019). Autonomous Motivation, Internalization, and the Self: A Functional Approach of Interacting Neuropsychological Systems (pp. 393-413). In R. M. Ryan (Ed.), The Oxford handbook of human motivation. New York, NY, US: Oxford University Press.  

Radtke, E. L., Düsing, R., Kuhl, J., Tops, M., & Quirin, M. (2020). Personality, stress, and intuition: Emotion regulation abilities moderate the effect of stress-dependent cortisol increase on coherence judgments. Frontiers in Psychology, 27.  

Rieger, M., & Wenke, D. (2017). Embodied Cognition und Sense of Agency. In J. Müsseler & M. Rieger (Hrsg.). Lehrbuch Allgemeine Psychologie. Berlin: Springer.  

Ruess, M., Thomaschke, R., Häring, C., Wenke, D., & Kiesel, A. (2018). Intentional binding of two effects. Psychological Research, 82, 1102-1112.  

Schuck, N.W., Gaschler, R., Wenke, D., Heinzle, J., Frensch, P.A., Haynes, J.-D., & Reverberi, C. (2015). Medial prefrontal cortex predicts internally driven strategy shifts. Neuron, 86, 331-340.  

Schuck, N.W., Li, A.X., Wenke, D., Ay-Bryson, D.S., Loewe, A.T., Gaschler, R., Shing, Y.L (2022). Spontaneous discovery of novel task solutions in children. PLoSOne 17(5): e0266253. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0266253 

Tops, M., Boksem, M. A., Quirin, M., IJzerman, H., & Koole, S. L. (2014). Internally-directed cognition and mindfulness: An integrative perspective derived from reactive versus predictive control systems theory. Frontiers in Psychology, 5.  

Tops, M., IJzerman, H., & Quirin, M. (2020). Personality dynamics in the brain: Individual differences in updating of representations and their phylogenetic roots. To appear in J. Rauthmann (Ed.). The handbook of personality dynamics and processes. Amsterdam, The Netherlands: Elsevier.  

Tops, M., Quirin, M., Boksem, M. A. S. & Koole, S. L. (2017). Large-scale neural networks and the lateralization of motivation and emotion. International Journal of Psychophysiology, 119, 41–49.  

Voss, M., Chambon, V., Wenke, D., Kühn, S., & Haggard, P. (2017). In and out of control: brain mechanisms linking fluency of action selection to self-agency in patients with schizophrenia. Brain, 140, 2226–2239.  

Walsh, E., Kuehn, S., Brass, M., Wenke, D., & Haggard, P. (2010). EEG activations during intentional inhibition of voluntary action: An electrophysiological correlate of self-control? Neuropsychologia, 48, 619-629.  

Waszak, F., Wenke, D., & Brass, M. (2008). Cross-talk of instructed and applied arbitrary visuomotor mappings. Acta Psychologica, 127, 30-35. 

Wenke, D., De Houwer, J., De Winne, J., & Liefooghe (2015). Learning through instructions vs. learning through practice: Flanker congruency effects from instructed and applied S-R mappings. Psychological Research. 79, 899-912. 

Wenke, D., & Fischer, R. (2013). Anticipation and the control of voluntary action. Frontiers in Cognition, 14;4:341. 

Wenke, D., Fleming, S., Haggard, P. (2010). Subliminal priming of actions influences sense of control over effects of action. Cognition, 115, 26-38. 

Wenke, D., & Frensch, P. A. (2005). The influence of task instructions on action coding: Constraint setting or direct coding?. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 31, 803-819.  

Wenke, D., Gaschler, R., & Nattkemper, D. (2007). Instruction-induced feature binding. Psychological Research, 71, 92-106. 

Wenke, D., Gaschler, R., Nattkemper, D., & Frensch, P. A. (2009). Strategic influences on implementing instructions for future actions. Psychological Research, 73, 587-601.  

Wenke, D., & Haggard, P. (2009). How voluntary actions modulate time perception. Experimental Brain Research, 196, 311-318. 

Wenke, D., Waszak, F., & Haggard, P. (2009). Action selection and action awareness. Psychological Research, 73, 602-612.