Forschungsprojekt an der PFH

Instruktionsbasierte Handlungssteuerung und Lernen mit Instruktion

PFH Göttingen

Instruktionsbasierte Handlungssteuerung und Lernen mit Instruktion

Menschen besitzen die beachtliche Fähigkeit, sprachliche Instruk­tionen zu nutzen, um flexibel neue und mitunter willkürliche Verhaltensweisen zu erwerben. Diese Fähigkeit wird als ein zentraler Aspekt exekutiver Kontrolle aufgefasst und mit fluider Intelligenz in Verbindung gebracht.

Während Instruktionen einerseits eine enorme Flexibilität im Erwerb neuer Verhaltensweisen ermöglichen, scheinen sie andererseits stark zu beeinflussen, worauf geachtet wird und infolgedessen, was übungsabhängig (implizit) gelernt wird. Adaptives Verhalten verlangt jedoch auch Exploration von und flexible Wechsel zu potentiell vorteilhafteren Strategien. Hier scheinen Aufgabeninstruktionen die  Exploration und Nutzung anderer (nicht-instruierter) Regularitäten in der Umwelt mitunter sogar zu behindern. Dieses Projekt erforscht, wie Instruktionen zur Handlungssteuerung genutzt werden und wie sie Lernen beeinflussen. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Frage, unter welchen Umständen und mithilfe welcher Prozesse es trotz Instruktionen zu spontanen Strategiewechseln kommt. Im Rahmen des Digitalisierungsschwerpunkts der PFH ist geplant, die Balance von Abschirmung instruierter Aufgabenziele versus Exploration neuer Strategien in Abhängigkeit von Instruktionen, Feedback usw. auch im Kontext digitalisierter Lehrangebote zu untersuchen.

 

Ansprechpartner / Contact Person:

Prof. Dr. Dorit Wenke

Externe Kollaboratoren

Brass, M., Wenke, D., Spengler, S., & Waszak, F. (2009). Neural correlates of overcoming interference from instructed and implemented stimulus-response associations. Journal of Neuroscience, 29, 1766-72.

 

Demanet, J., Liefooghe, B., Hartstra, E., Wenke, D., De Houwer, J., & Brass, M. (2016). There is more into ‘doing’ than ‘knowing’: The function of the right inferior frontal sulcus is specific for implementing vs. memorizing verbal instructions. Neuroimage, 141, 350-356.

 

Dreisbach, G., & Wenke, D. (2011). The shielding function of task sets and its relaxation during task switching. Journal of Experimental Psychology, Learning, Memory, and Cognition, 37, 1540-1546.

 

Gaschler, R., Schuck, N.W., Reverberi, C., Frensch, P.A., & Wenke, D. (2019). Incidental covariation learning leading to strategy change.PLOS one, doi.org/10.1371/journal.pone.0210597.

 

Gaschler, R., Marewski, J.N., Wenke, D., & Frensch, P. (2014). Transferring Control Demands Across Incidental Learning Tasks – From String Processing to Serial Reaction Task. Frontiers in Cognition, 28;5:1388.

 

Gaschler, R., Frensch, P. A., Cohen, A., & Wenke, D. (2012). Implicit sequence learning based on instructed task set. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 38, 1389-1407.

 

Kühnel, A., Gaschler, R., Frensch, P. A., Cohen, A., & Wenke, D. (in press). Lack of automatic vocal response learning while reading aloud – An implicit sequence learning study. Experimental Psychology

 

Liefooghe, B., De Houwer, J., & Wenke, D. (2013). Instruction-based response activation depends on task preparation. Psychonomic Bulletin and Review, 20, 481-487.

 

Liefooghe, B. Wenke, D. & De Houwer, J. (2012). Instruction-based task-rule congruency effects. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 38, 1325-35.   Schuck, N.W., Gaschler, R., Wenke, D., Heinzle, J., Frensch, P.A., Haynes, J.-D., & Reverberi, C. (2015). Medial prefrontal cortex predicts internally driven strategy shifts. Neuron, 86, 331-340.

 

Waszak, F., Wenke, D., & Brass, M. (2008). Cross-talk of instructed and applied arbitrary visuomotor mappings. Acta Psychologica, 127, 30-35.

 

Wenke, D., De Houwer, J., De Winne, J., & Liefooghe (2015). Learning through instructions vs. learning through practice: Flanker congruency effects from instructed and applied S-R mappings. Psychological Research. 79, 899-912.

 

Wenke, D., & Frensch, P. A. (2005). The influence of task instructions on action coding: Constraint setting or direct coding?. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 31, 803-819.

 

Wenke, D., Gaschler, R., & Nattkemper, D. (2007). Instruction-induced feature binding. Psychological Research, 71, 92-106.

 

Wenke, D., Gaschler, R., Nattkemper, D., & Frensch, P. A. (2009). Strategic influences on implementing instructions for future actions. Psychological Research, 73, 587-601.