Prof. Dr. med. Frank Braatz

Medizinische Orthobionik

Professor Dr. Frank Braatz

Prof. Dr. med. Frank Braatz

Frank Braatz ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikalische und Rehabilitative Medizin und führt die Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie. Bevor er Professor an der PFH wurde, war er als Leiter der Sektion Technische Orthopädie und Infantile Cerebralparese in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg tätig. Außerdem ist er Gründungs- und Vorstandsmitglied der Vereinigung für Technische Orthopädie, Mitglied im Fachbeirat des Bundesinnungsverbandes BIV und der deutschen Gesellschaft für Bewegungsanalyse. Bereits seit Jahren beschäftigt er sich wissenschaftlich mit den Themen technische Orthopädie, Orthobionik und Bewegungsanalyse.

Nach einer Berufsausbildung an der Krankengymnastikschule der BG Unfallklinik Tübingen nahm er 1989 sein Medizinstudium in Gießen auf, das er 1995 abschloss. Nach Stationen an der BG Unfallklinik Ludwigshafen, der Klinik für Allgemeine und Viszerale Chirurgie FSU Jena und der Klinik und Poliklinik für Orthopädie Universität zu Köln kam er im August 2002 an die Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg. Dort erlangte er im Mai 2003 den Facharzt für Orthopädie. Im August 2005 wurde er Oberarzt, im Juli 2007 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und im Dezember 2012 Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Aufbau und Etablierung eines weltweit beachteten Zentrums für Orthobionik in Göttingen
  • Aufbau eines Netzwerkes für Ausbildung und Forschung in der Orthobionik
  • Ausbildung von Absolventen, die in der Lage sind eigenständig Patienten zu versorgen und sich in dem neuen Berufsfeld in Forschung und Industrie zu etablieren.

 

Fragen – immer gerne

Ob persönlich, telefonisch oder digital – Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen. Kontaktieren Sie uns gerne unter:
  • Sie erreichen uns:

    Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr

    sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr