Erleben Sie Karrierewege – Unsere Alumni berichten

Die Bandbreite der Branchen und Unternehmen, in denen PFH-Absolvent:innen ihren beruflichen Weg gehen, ist groß. 

Absolventenfeier 2021

PFH-Alumni berichten aus der Praxis

Wir sind stets im Austausch mit unseren ehemaligen Student:innen und hören spannende Entwicklungen. Daran möchten wir Sie teilhaben lassen. Hier erzählen Ihnen einige Alumni über ihren beruflichen Weg nach dem Studienabschluss an der PFH und geben dabei ganz persönlich Einblicke.

Niklas Herting

Karriereweg

Abitur an der PFH-Partnerschule Internat Solling

PFH-Studium: General Management mit Abschluss B.Sc. (2012) 

Aktuell: Group CFO, STI – Gustav Stabernack GmbH, Hessen

Berufliche Meilensteine:

  • Praktika bei B. Braun Group im Strategischen Marketing und bei Berenberg im Bereich M&A Advisory
  • Berufseinstieg bei KPMG in Düsseldorf und Chicago
  • 2018: Wechsel zur STI Group (Corporate Development)
  • 2021: Bestellung zum Geschäftsführer und CFO

Ganz persönlich: Niklas Herting ist sehr früh über seine beruflichen Stationen in die Verantwortung hineingewachsen. Diese wertvollen Erfahrungen kann er heute als CFO beim mittelständischen Verpackungshersteller STI mit einem Jahresumsatz von ca. 300 Mio. EUR Umsatz hervorragend einbringen.

Empfehlung an PFH-Studierende: Versucht durch die Praktika so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln und nutzt die Chance herauszufinden, was euch in der Praxis wirklich spaß macht. Traut euch darüber hinaus so früh wie möglich Verantwortung zu übernehmen und ins kalte Wasser zu springen.

Miriam-Ruth Albe

Karriereweg

PFH-Studium: Orthobionik mit Abschluss B.Sc. (2015) und M.Sc. (2016)

Aktuell: Business Development Managerin EEMEA, Ottobock SE & Co. KGaA, Duderstadt

Berufliche Meilensteine:

  • Bereits während des Studiums Assistant Coordinator International Office an der PFH
  • Berufseinstieg bei Ottobock als Process Manager Patient Care in 2017
  • Seit 2020: Business Development Manager EEMEA- Patient Care

Ganz persönlich: Miriam Albe hatte schon immer einen Fokus für „Weitweg-Länder“ – Privat und beruflich. Von daher sind die bisherigen Stationen in Australien, Indien, Türkei und Russland wenig überraschend und werden zukünftig sicherlich durch weitere ergänzt. 

Empfehlung an PFH-Studierende: „Macht euch bewusst, dass ihr auch als Orthobioniker Allrounder seid, denen viele berufliche Möglichkeiten offenstehen. Trotz des verhältnismäßig vollen Lehrplans – genießt die Studienzeit mit all seinen Vorteilen in der Universitätsstadt Göttingen!

Die Bildrechte liegen bei der Ottobock SE & Co. KGaA.

Ilya Kopshteyn

Karriereweg

PFH-Studium: General Management mit Abschluss B.Sc. (2022)

Aktuell: Project Coordinator – Retail of the Future, Mercedes Benz AG, Stuttgart

Berufliche Meilensteine: Diverse Praktika während des Studiums, wie z. B. im Porsche-Autohandel, in der Beratung bei MHP und der Mercedes Benz AG. Berufseinstieg über das Praktikum und über die Bachelor-Thesis bei Mercedes Benz als Project Coordinator für das Projekt „Retail of the Future“.

Ganz persönlich: Obwohl er den Master fest eingeplant hatte, war der Berufseinstieg nach dem Bachelor und das Arbeiten in einem hoch dynamischen Umfeld so attraktiv, dass das Masterstudium vorerst nicht auf der Agenda stand.

Nina Kastka

Karriereweg

PFH-Studium: Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Dipl.-Kffr. (2007)

Aktuell: Partnerin Audit, KPMG AG, Hamburg

Berufliche Meilensteine:

  • Praktika bei KPMG und PwC in Deutschland sowie Daimler Chrysler in Südafrika
  • Berufseinstieg in 2007 bei KPMG mit anschließenden Examina zur Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin in 2013
  • Einjähriger Auslandaufenthalt in Indien für Bayer CropScience in 2010/2011
  • Seit 16 Jahren bei KPMG und seit 2023 Partnerin Audit

Ganz persönlich: Dass Vereinbarkeit von Familie und Führungsposition funktionieren kann, zeigt Nina Kastka mit ihrer aktuellen 60 %-Teilzeitstelle deutlich. Als Mutter von drei Kindern kann sie den zeitlichen Aufwand an die Anzahl der Mandate koppeln. Insbesondere ihre langjährigen Mandatsbeziehungen sind von Vertrauen geprägt und tragen damit zum Gelingen einer hybriden Arbeitsweise bei.

Empfehlung an PFH-Studierende: Persönliche Interessen im Studium durch Praktika festigen! Ich habe bereits im 3. Semester über die Vorlesungen Interesse am Thema „Wirtschaftsprüfung“ entdeckt und über einige Praktika meine Begeisterung für diesen Bereich entwickelt.

Laurenz Rebesky

Karriereweg

PFH-Studium: Orthobionik mit Abschluss B.Sc. und OTM (2018) Copenhagen Business School: Business Administration and Innovation in Health Care M.Sc. (2022)

Aktuell: Global Graduate Trainee, WSAudiology, Kopenhagen

Berufliche Meilensteine:

  • Stationen im Sanitätshaus o.r.t GmbH, Göttingen als CPO und als Leiter der Technischen Orthopädie
  • Value Chain Transformation Consulting bei KPMG
  • seit 2022: Trainee bei WSAudiology – aktuell im Bereich Business Development EMEA

Ganz persönlich: Ganz nach dem Motto „man kann alles lernen“ hat Laurenz Rebesky nach seinem Orthobionik-Bachelor ein Masterstudium in General Management in Kopenhagen ergänzt. Die Begeisterung für Zahlen, für die Healthcare-Branche und für Managementthemen ist genau das, was er nun bei WS Audiology in Kopenhagen einbringen kann. Die dänische Hauptstadt stellt mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt dar.

Empfehlung an PFH-Studierende: „Orthobionik ist ein extrem breit angelegter Studiengang, durch den man überall sofort Aufmerksamkeit bekommt, da alleine der Begriff neugierig macht. Praktika in möglichst verschiedenen Bereichen helfen dabei, sich auszuprobieren, seine eigenen Stärken zu erkennen, um somit den nächsten Schritt im Auge behalten zu können“

Amelie Dorl

Karriereweg

PFH-Studium: Orthobionik B.Sc. (2021) und OTM

Aktuell: Teamleitung Orthetik- Jüttner Orthopädie KG, Mühlhausen

Berufliche Meilensteine:

  • Während des Studiums verschiedene Praktika in Sanitätshäusern und Praxis für Physiotherapie
  • Berufseinstieg direkt nach dem Studium als Orthopädietechnik-Mechanikerin bei der Jüttner Orthopädie KG in Mühlhausen
  • Seit 11/2021: Teamleiterin Orthetik bei der Jüttner Orthopädie KG, Mühlhausen
  • Seit 08/2022: Orthopädietechnik-Meisterin

Ganz persönlich: Vom Studium direkt in die Teamleitung Orthetik war eine echte Herausforderung: Koordination und Kommunikation im Team vor Ort oder standortübergreifend, die Betreuung von Auszubildenden und einer Rehaklinik sowie die Patientenversorgung – ein Aufgabenspektrum, an dem Amelie Dorl in dem praktischen Berufsalltag wächst.

Empfehlung an PFH-Studierende: „Das Lehrfach BWL hat während des Studiums nicht mein tieferes Interesse wecken können. Erst mit dem Berufseinstieg hatte ich ein „Aha-Erlebnis“: man lernt Strategien, wie man eine Lösung für ein Problem entwickeln kann, so dass ich nun regelmäßig mit betriebswirtschaftlichen Aufgaben konfrontiert werde und mich immer mehr für dieses Thema begeistern kann“.

Marie Habraschka

Karriereweg

PFH-Studium: Orthobionik mit Abschluss B.Sc. (2020) und OTM

Aktuell: Global Product Managerin, Bauerfeind AG, Zeulenroda

Berufliche Meilensteine:

  • Insgesamt 5 Praktika während des Studiums in verschiedenen Sanitätshäusern
  • Berufseinstieg im Sanitätshaus Mannl und Hauck GmbH, Coburg, wo sie als OTM direkt in die Vollversorgung eingebunden wurde
  • Seit September 2022 verantwortet sie die Schnittstelle zwischen Innen- und Außendienst und steuert das Produktportfolio einer Orthesenlinie bei der Bauerfeind AG

Ganz persönlich: Durch das flexible Arbeitszeitmodell bei der Bauerfeind AG ist die Integration von Hobbys wie Leichtathletik möglich. Auch das Arbeiten an verschiedenen Standorten ermöglicht eine gute Work-Life-Balance. 

Empfehlung an PFH-Studierende: „Wenn noch nicht klar ist, wo der Weg nach eurem Studium hingehen soll, steigt erst einmal ein, lernt die Alternativen kennen und dann ergibt sich die Aufgabe, die am besten zu euch passt“.

Tina Heddergott

Karriereweg

PFH-Studium: BWL mit Abschluss B.Sc. und M.Sc. (2016/2018)

Aktuell: HR Business Partner R&D, KWS Group, Berlin/Einbeck

Berufliche Meilensteine:

  • Während des Studiums: Praktika im HR-Bereich von Sartorius, Continental und Werksstudentin bei Klein Consult
  • Einstieg als Masterabsolventin in der KWS Group: Nach diversen Stationen im HR- Projektmanagement, Praktikantenmanagement und Recruiting, verantwortet sie seit 01/2022 als HR Business Partnerin den Bereich Research & Development

Ganz persönlich: „Insbesondere Prof. Riekhof hat mich animiert, kontinuierlich zu networken. So haben wir z.B. eine Vorlesung genutzt, um unsere LinkedIn-Profile einzurichten. Davon profitiere ich noch heute, da es ein wichtiges Recruiting-Instrument für meinen aktuellen Job ist“.

Empfehlung an PFH-Studierende: Wer die Möglichkeit hat in unterschiedliche Bereiche reinzuschnuppern – tut es! Es erweitert den Horizont und schafft Verständnis für andere Bereiche. Meine unterschiedlichen Stationen bei KWS haben mich auf eine strategische Generalisten-Rolle hervorragend vorbereitet.

Florian Held

Karriereweg

PFH-Studium: B.Sc. (2014) und M.Sc.(2016)

Aktuell: Senior Product Manager Nutella, Ferrero Deutschland GmbH, Frankfurt

Berufliche Meilensteine:

  • Während des Studiums: Praktika bei Danone Waters, Ferrero MSC GmbH & Co. KG und Warsteiner International KG
  • Berufseinstieg direkt nach dem Studium über ein Marketing-Traineeprogramm bei Ferrero in Frankfurt.
  • Stationen als Assistant-, Junior- und Productmanager auf diversen Ferrero-Marken
  • Seit 07/2021: Senior Product Manager bei Ferrero, Frankfurt a.M.

Ganz persönlich: Die Verantwortung für eine der bekanntesten Marken im FMCG Bereich zu übernehmen, war für mich anfangs eine Überwindung.  Ich wusste, dass es ein zeitintensiver Job wird, bei dem der Druck ständig da sein wird und man oft im Fokus steht. Gleichzeitig hat man in dieser Position die Gelegenheit Fußspuren zu hinterlassen und extrem viel zu lernen. In stressigen Zeiten helfen mir meine Freunde und meine Familie und ein Team, auf das man sich zu 100% verlassen kann. Zusätzlich hilft es, sich ab und zu mal wieder vor Augen zu führen, dass man am Ende des Tages nur Schokolade verkauft.

Marco Bühren

Karriereweg

PFH-Studium: BWL mit Abschluss B.Sc. 2013

IE Business School: BWL mit Abschluss M.Sc. 2015

Aktuell: Principal bei der Unternehmensberatung Roland Berger, München

Berufliche Meilensteine:

  • Master in Management & International Business an der IE Business School in Madrid
  • Seit 2015 Consultant bei Roland Berger mit Schwerpunkt Pharmaceuticals & Healthcare
  • Internationale Kundenprojekte in den USA, China, Iran, Katar und im europäischen Ausland

Ganz persönlich: Durch den zeitintensiven Job bleibt nur wenig Gelegenheit für Marcos Leidenschaften Handball und Saxophon spielen. Aber: Dafür lernt er andere Länder, interessante Projekte und großartige Kolleg*innen kennen.

Empfehlung an PFH-Studierende: BWL ist und bleibt eine sehr gute Basis, um Business Probleme zu verstehen und Lösungen zu entwickeln – egal, in welcher Branche ihr später landen werdet.

Monique Schnetter

Karriereweg

PFH-Studium: BWL mit Abschluss zur Dipl.- Kffr. (2009)

Aktuell: Scrum Master bei CARIAD SE (seit 01.07.2022)

Berufliche Meilensteine:

  • Vodafone: Vertriebsaußendienst Geschäftskunden Mittelstand
  • IT-Softwarehaus: Vertriebsaußendienst Geschäftskunden national und international, später Produktmanagement
  • VW AG: Produktmanagement

Ganz persönlich: Die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Care-Arbeit ist und bleibt für die zweifache Mutter ein Herzensprojekt. Nicht nur für sich, sondern auch für ihre Kolleg:innen. Deshalb engagiert sie sich innerhalb der CARIAD in verschiedenen Projekten zu Work-Life-Balance und Frauenförderung.

Empfehlung an PFH-Studierende: Falls ihr die Möglichkeit habt, zu Beginn eures Berufslebens Erfahrungen im Vertrieb zu sammeln, tut es: Es sind harte lehrreiche Jahre, von denen ihr lange profitieren werdet!

Claus-Henrik Schneider

Karriereweg

PFH-Studium: BWL mit Abschluss Dipl.-Kfm. (2009)

Aktuell: Geschäftsführender Gesellschafter Cubus Immobilien GmbH, Göttingen

Berufliche Meilensteine:

  • Werksstudententätigkeit bei Porsche (teilweise in China)
  • Porsche China Motors Ltd.: Business Development inkl. Teamverantwortung
  • PFB Polifilm do Brasil: Aufbau des südamerikanischen Marktes/ Geschäftsführer
  • Seit 2016 Nachfolge im Familienunternehmen CUBUS (Projektentwicklung) und Gründung 2020 eigener Unternehmung

Ganz persönlich: Nach rund acht Jahren internationaler Tätigkeit u.a. in China und Brasilien, lag die Priorität langfristig wieder in Deutschland zu arbeiten und zu leben. Die Entscheidung zur Übernahme des Familienbetriebes am Standort Göttingen war auch eine Entscheidung für die Lebensqualität der zwei Kinder und der gemeinsamen Zeit als Familie. 

Empfehlung an PFH-Studierende: Ein guter Abschluss an eurer Hochschule ist wichtig, aber sammelt auch Erfahrungen und geht während des Studiums arbeiten. Das kann auch mal unbequem sein. Hier könnt ihr eure Persönlichkeit entwickeln und Alleinstellungsmerkmale auf dem Arbeitsmarkt mitbringen. Immer wieder habe ich von meinen unzähligen Studentenjobs auch in meinen späteren Funktionen profitiert, sowie meine Erfahrungen aus den Praktika in u.a. Afrika oder den USA anwenden können.

Johanna Jakob

Karriereweg

PFH-Studium: BWL mit Abschluss zur Dipl.- Kffr. (2002)

Aktuell: Partnerin bei Jakob & Sozien Partnerschaft, mbB Kassel 

Berufliche Meilensteine:

  • Praktikum Wirtschaftsprüfung bei Rödl & Partner in Atlanta, USA
  • Senior Assurance bei Ernst & Young in Hannover
  • Steuerberaterin/Fachberaterin für internationales Steuerrecht bei Jakob & Sozien in Kassel 

Ganz persönlich: Das optimale berufliche Umfeld bedeutet für Johanna Jakob auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Zeit für die Familie zu haben ist ihr ebenso wichtig wie der Ausgleich beim Yoga oder Skifahren und bei einem ehrenamtlichen Engagement, wie z.B. als Finanzvorstand beim größten Sportverein in Nordhessen oder als Mentorin in Business Netzwerken.

Empfehlung an PFH-Studierende: Wirtschafts- und Steuerberatung ist viel mehr als die Analyse von Zahlen und Bilanzen, denn hinter alldem stehen gerade bei inhabergeführten Unternehmen ganz menschliche und familiäre Geschichten. Nutzen Sie die Freiheitsgrade des Studiums der PFH, um auch diesen Bereich kennenzulernen und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Florian Herbers

Karriereweg

PFH-Studium: BWL mit Abschluss zur Dipl.- Kfm. (2004) und LL.M. an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster (2018)

Aktuell: Partner Transaction Services, Deloitte, Düsseldorf

Berufliche Meilensteine:

  • Berufseinstieg als Senior Consultant bei EY, Düsseldorf
  • Controlling / M&A und Post Merger Integration bei Rheinmetall AG, Düsseldorf
  • Stationen als Senior Manager und Director in Transaction Services bei Deloitte, Düsseldorf
  • Seit 2020: Partner Transaction Services bei Deloitte

Ganz persönlich: Die typischen Reisetätigkeiten im Consulting sind in den letzten 5-10 Jahren enorm zurückgegangen. Das ermöglicht Florian Herbers mehr Zeit im Gym oder auf dem Rennrad zu verbringen.

Empfehlung an PFH-Studierende: Um Bilanzen lesen zu können, muss man verstehen, woher die Zahlen kommen. Und genau dazu dienen die BWL-Grundlagenfächer, wie z.B. Rechnungswesen und Controlling – auch, wenn sie nicht immer die „Unterhaltsamsten“ sind. Später zahlt sich dieses Verständnis aus – egal, in welcher Branche und in welcher Funktion man zukünftig tätig ist.

Eleonora Groos

Karriereweg

PFH-Studium: BWL mit Schwerpunkt E-Business und EU, Abschluss zur Dipl.- Kffr. (2006)

Aktuell: Inhaberin der Kanzlei Groos GmbH

Berufliche Meilensteine:

  • Praktikum bei PWC
  • Steuerberater-Examen 2010
  • Inhaberin ihrer eigenen Kanzlei 
  • Seit Januar 2022 führt sie ihr Unternehmen als Associate Partner bei PKF Fasselt Partnerschaft mbH weiter und hat hat somit bereits jetzt die Unternehmensnachfolge gesichert.

Ganz persönlich: "Dass ich da bin, wo ich jetzt bin, habe ich der PFH zu verdanken, denn durch sie wurde damals der Kontakt zu PWC hergestellt. Vielleicht hätte ich sonst niemals diesen Weg eingeschlagen“, begründet Frau Groos ihre Verbundenheit zur Hochschule. Auf die Frage nach ihrem aktuellen Bildungsbedarf stellt sie sehr klar heraus: "Steuerrecht kann ich nachlesen. Die größte Herausforderung sind die Themen Personalführung und Digitalisierung.“

Nico Stobinski

Karriereweg

PFH-Studium: General Management mit einem internationalen Master-Doppelabschluss, 2016 

Aktuell: International Key Account Director bei der Zentis Group

Ganz persönlich: Bei Nico Stobinski stand von Beginn an fest, dass sein Herz für Marketing und Vertrieb im Foodbereich schlägt. "Praxisbörse & Co – das sind die Momente und Events, warum man die PFH als Hochschule wählt", sagt er rückblickend zu seiner damaligen Entscheidung, an der PFH zu studieren.

Alina Kristin Rohde

Karriereweg

PFH-Studium: General Management, 2016

Aktuell: Director Business Development International Franchise bei SIXT

Berufliche Meilensteine:

  • Praktika während des Studiums bei der Lufthansa und der TUI 
  • Bachelor- und Masterabschluss (Internationaler Doppelabschluss in Bordeaux)
  • Direkter Einstieg bei SIXT nach dem Studium 

Ganz persönlich: Als Director Business Development International Franchise bei SIXT ist Alina Kristin Rohde verantwortlich für die weltweite Expansion und die strategische Weiterentwicklung des Franchisenetzwerks (u.a. Produktdiversifikation und Online Sales). SIXT gehört mit über 7.000 Mitarbeiter:innen weltweit zu den führenden Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen.

"Die PFH hat mir eine gute Plattform geboten, um zu schauen und zu evaluieren, was ich wirklich machen will und dabei mein Profil zu schärfen“, blickt sie auf ihre Zeit in Göttingen zurück.

Aron Stürmer

Karriereweg

PFH-Studium: Master General Management mit Schwerpunkt E-Business, 2016 

Aktuell: Geschäftsführer anaxima GmbH

Berufliche Meilensteine:

  • Berufseinstieg in einer Unternehmensberatung 
  • Einstieg im Unternehmen seines Vaters 
  • Geschäftsführer der mittelständischen IT-Beratung anaxima GmbH mit Schwerpunkt in der Entwicklung von kundenspezifischen Software-Lösungen

Ganz persönlich:  "Veranstaltungen Praxisbörsen und Vorträge, bei denen sich Alumni und Studierende vernetzen und voneinander lernen können, tragen entscheidend zu dem nachhaltigen Mehrwert des PFH Studiums bei und sind der Kern vieler positiver Erinnerungen an meine Studienzeit“, fasst Aron Stürmer zusammen.

Elisa Prieß

Karriereweg

PFH-Studium: Bachelor- und Masterstudium General Management, 2016

Aktuell: IT Projektleitung / It Projektkoordinatorin bei der Dirk Rossmann GmbH

Berufliche Meilensteine:

  • Abschluss Bachelor- und Masterstudium General Management mit dem internationalen Master Doppelabschluss (Kedge Bordeaux), 2016
  • Berufseinstieg bei der Rewe-Group im Bereich Projektmanagement / Digitale Strategien
  • Berufsbegleitendes Studium der Informatik

Ganz persönlich: Bei Elisa Prieß war es von Beginn an der FMCG-Bereich (Schnelldrehende Produkte, auch Fast Moving Consumer Goods genannt), für den ihr Herz schlug.

Empfehlung an PFH-Studierende: "Der Arbeitsmarkt erfordert ein permanent größeres Wissen beim Thema Digitalisierung. Ein BWL-Studium ist noch immer eine hervorragende Grundlage, die mit zusätzlichen Seminaren und Kursen im IT-Bereich dafür ausgebaut werden kann."

Michael Klefoth

Karriereweg

PFH-Studium: BWL mit Abschluss zum Dipl.- Kfmn. (Schwerpunkt Osteuropa und Marketing), 2002 

Aktuell: Signia Sales Director Germany bei WS Audiology (Medizintechnik)

Berufliche Meilensteine:

  • Berufseinstieg: Marketing-Assistent bei Apollo-Optik
  • Marketing-Leitungsfunktionen in der kardiologischen Medizintechnik sowie der Luxusmarke Jaeger LeCoultre
  • Vertriebsverantwortlicher bei Piaget 

Ganz persönlich: Auch wenn der Abschluss zum Dipl.-Kaufmann an der PFH bei Michael Klefoth 20 Jahre her ist, hat der Manager seine starke Verbundenheit mit seiner Alma Mater stets bewahrt.

Mit Blick auf das Thema "lebenslanges Lernen" stellt Klefoth während der PFH-Veranstaltung fest: “Da wir eine Tech-Company sind, liegt der Fokus auf der Digitalisierung der Vertriebsprozesse und wir lernen ständig dazu“. Dass er während seines Studiums dem Thema Recht nur wenig Beachtung geschenkt hat und er heute aber damit regelmäßig konfrontiert wird, bedauert Klefoth ein wenig.

Maria Appel

Karriereweg

PFH-Studium: Bachelor- und Masterabschluss General Management, 2011

Aktuell: Sales Director/Global Market Manager bei MHP

Berufliche Meilensteine:

  • Direkteinstieg beim Porsche-Tochterunternehmen MHP nach dem Studium 
  • Stationen im Recruiting, als Account Executive und im Vertrieb
  • Heute Sales Director inklusive Leitung eines neunköpfigen Teams

Bemerkenswert: MHP ist mit ca. 3.000 Mitarbeiter:innen an 20 Standorten weltweit vertreten. In Maria Appels Team arbeiten drei weitere PFH-Alumni.