08.07.2022

OHG und BBS1 Northeim punkten mit Gründungsideen bei Crowdvoting-Wettbewerb

OHG und BBS1 Northeim punkten mit Gründungsideen bei Crowdvoting-Wettbewerb

"DigitalSTARTer"-Prämierung auf der IdeenExpo Hannover

Apps, die umweltverträgliches Verhalten fördern oder Lebensmittelverschwendung entgegenwirken: Diese und weitere innovative, nachhaltige Ideen entwickelten die Schülerinnen und Schüler der BBS 1 in Northeim sowie des Otto-Hahn-Gymnasiums in Göttingen im Rahmen des "DigitalSTARTer" Crowdvoting-Wettbewerbs. Die Teams aus Südniedersachsen wurden am Freitag, den 8. Juli 2022, im Rahmen der Ideenexpo in Hannover prämiert. 

ZE Zentrum für Entrepreneurship eines der Jurymitglieder

Die Teams von der BBS 1 und vom Otto-Hahn-Gymnasium wurden für ihre Projekte mit dem zweiten Platz beziehungsweise dem Sonderpreis Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Der landesweite Wettbewerb im Bereich Entrepreneurship und Digitalisierung, der vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung in Kooperation Startup Niedersachsen und dem ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Göttingen ins Leben gerufen wurde, lief von September 2021 bis Juli 2022. Das große Abschlussevent des Wettbewerbs fand im Rahmen der IdeenExpo 2022 am Freitag, den 08.07.2022, in Hannover statt. 
Die besten Projektideen wurden dort von den jeweiligen Schulteams vorgestellt und von einer Fachjury bewertet. Im Anschluss fand die Prämierung der Teams durch den Initiator des Wettbewerbs Stefan Muhle, Staatssekretär für Digitalisierung, statt. 
"Es lohnt sich, Ideen in Bewegung zu setzen – auch in den Schulen Südniedersachsen", sagt Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Geschäftsführender Direktor des ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH. Neben Staatssekretär Muhle war Vollmar einer von vier Jurymitgliedern, die den Pitch der Finalisten-Teams bewerteten. 

 

Auf der virtuellen, vom ZE entwickelten Plattform ideenbeweger-vote konnten die Schüler:innen ihre Geschäftsidee mit einer eigenen medialen Crowdvoting-Kampagne vorstellen. Die Crowd stimmte mittels Online-Voting für das innovativste Projekt ab. Insgesamt 20 Projekte haben an dem Wettbewerb teilgenommen. 

Über das Zentrum für Entrepreneurship an der PFH

Das ZE Zentrum für Entrepreneurship ist die zentrale Institution für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand an der PFH Private Hochschule Göttingen. Es ist auf die Bildung und Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns ausgerichtet. Hier vereinigen sich – standortübergreifend – die vielfältigen Aktivitäten der PFH in den Aufgabenfeldern Netzwerkarbeit, Lehre, Training, Forschung, Beratung und Support. Das gesamte Angebots- und Leistungsspektrum in diesen Kernkompetenzfeldern des Entrepreneurship – im Sinne des innovativen Unternehmertums – bezieht sich sowohl auf junge als auch etablierte Unternehmen, also gerade auf den Mittelstand und damit vor allem auf Familienunternehmen. Das ZE wurde 2010 gegründet. Begründer und Leiter als Geschäftsführender Direktor ist Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, PFH-Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship & Finance. Wichtiger Unterstützer des ZE ist Professor Hans Georg Näder, der mit seinem Engagement an der PFH seit 2004 die Gründungs- und Innovationsthemen in der Region Südniedersachsen nachhaltig prägen und sichern möchte. Weitere Informationen: www.ze-ph.de