16.11.2021

Einbecker Schülerinnen belegen 1. Platz beim Ideencampus Südniedersachsen 2021

PFH_Ideencampus 2021_Gruppe

Ideencampus Südniedersachsen 2021: Einbecker Schüler:innen gewinnen

Mehr als gute Ideen: Beim sechsten "Ideencampus Südniedersachsen" arbeiteten 24 Schülerinnen und Schüler aus Südniedersachsen ihre Geschäfts- und Gründungsideen aus. Unterstützt von Gründer:innen, Unternehmer:innen und den Expert:innen des ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH entwickelten die 16- bis 19-Jährigen am 5. und 12. November 2021 ihre Ideen zu tragfähigen Konzepten weiter.

Drei Schülerinnen der Goetheschule Einbeck überzeugten die Jury mit ihrer Geschäftsidee "Mückccesoire" und belegten damit den ersten Platz beim diesjährigen Ideencampus Südniedersachsen. Alina Kowaljow, Katja Katschura und Anastasia Rebensdorf aus der Jahrgangsstufe 11 entwickelten mit Schmuck, der mithilfe von hochfrequentierten Tönen Mücken fernhält, eine clevere Alternative zu den weniger gut riechenden Mückensprays. Den zweiten Platz belegten Yitian Ma und Yoel Gebrehiwet von der BBS Northeim mit einer Umwelt-App. Der dritte Platz ging an Nic Moradi von der BBS Alfeld für eine Matching-App für Schüler:innen und Senior:innen und an Christin Wistuba von der BBS Holzminden mit einem Umweltprojekt "ReturnToDonate". "Es waren wieder zwei spannende Tage mit wertvollen Informationen und tollen Praxis-Beiträgen", freut sich Martin Häusler, Lehrer an der BBS Holzminden. "Es gab viele innovative Ideen und sehr gute Präsentationen der Schülerinnen und Schüler mit leuchtenden Augen – und war spannend bis zum Schluss"!

Projekte mit hohem Potenzial zur Umsetzung

"Das Engagement, der Elan und der Einfallsreichtum der Schülerinnen und Schüler bei unserem diesjährigen Ideencampus haben mich überzeugt", sagt Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Geschäftsführender Direktor des ZE Zentrum für Entrepreneurship. "Die abschließenden Präsentationen und vor allem die integrierten Videos haben bewiesen, dass die gesetzten Impulse zum Unternehmertum beim Nachwuchs auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Alle Schülerprojekte haben das Potenzial zur Umsetzung, gerade auch über das Crowdfunding“, so Vollmar. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler in acht Teams haben am 6. Ideencampus Südniedersachsen teilgenommen. Vertreten waren die BBS Alfeld, die Goetheschule Einbeck und die BBS Holzminden, aus Northeim die BBS und das Corvinianum sowie aus Göttingen das Otto-Hahn-Gymnasium. "Die Schülerinnen und Schüler werden rundherum durch die Expertise aller – von Studierenden über wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und die Professor:innen – in ihrer Ideenfindung begleitet und werden in ihrem Tun absolut ernst genommen", sagt Alexandra Bühner, Lehrerin am Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen. "Für mich war das ein sehr gewinnbringender Perspektivwechsel und ich kann es nur begrüßen, die Türen der Schule für neuen und vor allem professionellen Input zu öffnen."

Impulse aus Wissenschaft und Praxis

Die Schüler:innen arbeiteten während des zweitägigen Workshops an ihren Ideen und lernten, aus ersten Ansätzen realistische Konzepte zu formen. Unter anderem erfuhren sie, wie man Projekte finanziert und ein Unternehmen gründet, aber auch, wie man aus Fehlversuchen lernen und gestärkt hervorgehen kann. Unterstützt wurden sie durch das Team des ZE sowie studentische Mentoren. Praxisvorträge hielten unter anderem die Unternehmer Dr. Tim Breker, Ko-Gründer und Geschäftsführer der VYTAL Global GmbH, einem Anbieter einer erfolgreichen digitalen Mehrweglösung, die PFH-Alumni Maximilian John von joofy und Vanessa Rockendorf von sugarden gUG sowie Marco Böhme, Herausgeber des faktor Magazins. Markus Bauer, Gründungsberater am ZE, ist vor allem von der Vielfalt der Ideen der noch jungen Gründer:innen begeistert. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ideencampus haben mich in diesem Jahr absolut überzeugt. Besonders ihr starkes Engagement und die aktive Mitarbeit waren bemerkenswert", so Bauer.

Der Ideencampus Südniedersachsen ist Teil der vielfältigen Aktivitäten zur Bildung und Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns, für die die PFH 2021 vom Gründungsradar des Stifterverbandes abermals für ihre vorbildlichen Leistungen als eine der bundesweit besten Hochschulen im Bereich Gründung ausgezeichnet wurde.