Personalmanagement Berufe mit Arbeitsrecht: Gefragte Schnittstellen in vielen Unternehmen
Das Arbeitsrecht ist im Personalmanagement einer Organisation durch verschiedene Arbeitsschutz- und Sozialversicherungsgesetze geregelt. Eine Person, die an der Schnittstelle zwischen diesen beiden Berufen steht, wird von Arbeitgebern in allen Bereichen gesucht. Mit einem anerkannten Master-Abschluss in Arbeitsrecht und Personalmanagement, begleitet von Ihren Vorkenntnissen aus dem Bachelor-Abschluss, legen Sie ein solides Fundament für eine erfolgreiche Karriere. Hier sind die Berufsaussichten für Absolvent:innen des Fernstudiums des Arbeitsrechts und Personalmanagements.
Personalmanagement Beruf 1: Personalbüro
Als Personalreferent:in fungieren Sie als Spezialist:in im Bereich der Personalverwaltung und als Ansprechpartner:in in allen Fragen der Personalbeschaffung oder des Arbeitsrechts. Die Hauptaufgabe von Personalreferent:innen besteht in der Regel darin, Strategien für den effektiven Einsatz von Personal zu beraten und zu initiieren. Sie müssen Themen wie Arbeitsmethoden, Einstellungsstrategien und Gehaltsniveau berücksichtigen. Zu den typischen Arbeitgebern gehören große Einzelhandelsunternehmen, Medien- und Unterhaltungsunternehmen sowie Banken und Finanzorganisationen. Auch staatliche und kommunale Einrichtungen stellen Absolventen mit diesen Qualifikationen ein.
Personalmanagement Beruf 2: Human Ressource Management
Während ein:e Personalreferent:in in der Regel berät, wie das Personal effektiv eingesetzt werden kann, ist man im Human Ressource Management für die Koordinierung aller administrativen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Personal einer Organisation zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Entwicklung von Rekrutierungsstrategien, die Implementierung von Systemen zur Verwaltung von Personalleistungen, die Lohn- und Personalleistungen, die Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Absolvent:innen können in vielen Branchen tätig sein, da alle größeren Unternehmen über eine Personalabteilung verfügen. Als Personalreferent:in können Sie in kleinen, mittleren und großen privaten Unternehmen in einer Vielzahl von Sektoren arbeiten, einschließlich des öffentlichen Sektors und auch NGOs.
Personalmanagement Beruf 3: Personalentwicklung
Personalentwickler:innen planen, entwickeln, führen und/oder evaluieren Ausbildungs- und Entwicklungsprogramme für das Unternehmen. Ihre Arbeit umfasst die Koordinierung und Durchführung von Schulungen, Workshops, Konferenzen und Seminaren zu einer Vielzahl von Themen. Ebenso wie im Personalmanagement sind Personalentwickler:innen in vielen verschiedenen Bereichen tätig.
Personalmanagement Beruf 4: Rechtsanwaltskanzlei
Viele Kanzleien haben sich auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert. Das Arbeitsrecht ist dabei einer der verbreitesten Spezialisierungen. Größere Kanzleien mit diesem Schwerpunkt brauchen neben Juristen dementsprechend auch Absolvent:innen mit einem Studium in Arbeitsrechts und Personalmanagement, damit sie ihre Beratungsleistung nicht nur unter rechtlichen Gesichtspunkten, sondern auch auf die Auswirkungen auf das Unternehmen bewerten können.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Blogbeitrag über die Berufschancen für Absolvent:innen eines Fernstudiums in Arbeitsrecht und Personalmanagement zu lesen. An der PFH sorgen wir dafür, dass Sie eine hochwertige Ausbildung erhalten, die Ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Studium erleichtern.