Marketing- und Salesmanagement Berufsaussichten

Marketing und Sales Fernstudium

In jeder Branche, unter anderem im Gesundheitswesen, im Bildungswesen, im Ingenieurwesen und bei den Finanzdienstleistungen gibt es Marketing und Vertriebsfunktionen. Marketing und Sales sind für die meisten Unternehmen aufgrund des rasanten Wachstums der sozialen Medien wichtige Bestandteile der Strategie, wodurch mehr Möglichkeiten für die berufliche Weiterentwicklung entstehen. Lassen Sie uns also die verschiedenen Berufsaussichten für Absolvent:innen eines Fernstudiums in Marketing und Sales erläutern.

Key Account Management

Key Account Manager:innen unterhalten und pflegen langfristige Beziehungen zu wichtigen Kunden, nicht nur auf den Umsatz bezogen. Sie nutzen die Ressourcen des Unternehmens, um strategische Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, mit denen die langfristigen Ziele bedeutender Kunden erreicht werden können. Im Einzelnen bauen sie Vertrauen zu einem Portfolio von Großkunden auf, um sicherzustellen, dass diese sich nicht an die Konkurrenz wenden. Zudem erwerben sie ein gründliches Verständnis der Kundenbedürfnisse sowie deren Anforderungen und bauen ihre Beziehungen zu bestehenden Kunden aus, indem sie kontinuierlich Lösungen vorschlagen, die den Anforderungen des Kunden entsprechen. Key Account Manager:innen können in jedem Unternehmen mit einer Vertriebsabteilung eine Stelle finden.

Social Media Management

Ein:e Social Media Manager:in betreut die Online-Präsenz eines Unternehmens  auf sozialen Kanälen. Von der Erstellung von Inhalten, der Analyse von Nutzungsdaten sowie der Unterstützung des Kundendienstes bis hin zur Verwaltung von Kampagnen und Initiativen sind sie im Wesentlichen für die Unternehmenskommunikation über die verschiedenen Social-Media-Kanäle zuständig. Sie können in einer Vielzahl von Unternehmen aus verschiedensten Branchen arbeiten, da nahezu alle Unternehmen heute in den sozialen Medien aktiv sind.

Digital Marketing Management

Die Marke, Produkte und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens werden durch Marketingkampagnen gefördert, die von Digital Marketing Manager:innen geplant und verwaltet werden. Die Planung von Kampagnen, die Analyse von Kennzahlen und die Ermittlung von Trends sind nur einige der Aufgaben, die Digital Marketing Manager:innen übernehmen. Manager:innen für digitales Marketing sind am häufigsten in Medienagenturen beschäftigt, oder in Unternehmen und Behörden mit einer eigenen Marketingabteilung.

Vertriebsleitung

Als Vertriebsleiter:in sind Sie für die Leitung des Verkaufs verantwortlich. Konkret geht es um den Verkauf von Waren und Dienstleistungen an Endkunden oder Zwischenhändler. Zu den Aufgaben gehören u. a. die Durchführung von Marktforschungen und die Festlegung einer Verkaufsstrategie, die Analyse und Steigerung von Verkaufs- und Umsatzzahlen sowie die Pflege der Beziehungen zu bestehenden Kunden. Ebenso wie Großkundenbetreuer können auch Vertriebsleiter:innen in jedem Unternehmen mit einer Verkaufsabteilung eine Stelle finden.

 

Danke für die Zeit, die sie sich genommen haben, um unseren Blogbeitrag zu den Karrierechancen von Absolvent:innen eines Fernstudiums in Marketing und Sales zu lesen. An der PFH kümmern wir uns darum, dass sie eine qualitativ hochwertige Bildung erhalten, die sich möglichst gut mit ihrem Alltag vereinbaren lässt.

Statistik

Quellen:
  1. Im Marketingstudium gibt es, im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen in Deutschland, keinen Numerus Clausus - https://www.studieren-studium.com/studium/Marketing
  2. Die durchschnittliche Vergütung für Angestellte im digitalen Marketing stieg, nach lediglich 3 Jahren Erfahrung, bereits um 27.5% - https://www.stepstone.de/Ueber-StepStone/wp-content/uploads/2020/02/Stepstone_Gehaltsreport_2020.pdf
  3. Der durchschnittliche Monatslohn für Vertriebsleiter in Deutschland liegt bei 4.366€ - https://www.stepstone.de/gehalt/Sales-Manager-in.html