Prüfungen an der PFH

Studenten absolvieren Prüfung im Hörsaal der PFH Göttingen

Allgemeine Prüfungsinformationen

Schriftliche Prüfung

  • In einer schriftlichen Prüfung befassen sich die Prüfungsfragen mit dem Inhalt einer Vorlesung oder eines Seminars. In der Regel gibt der Dozent Ratschläge und Hinweise zum Typ der gestellten Fragen.
  • Bei der Prüfung müssen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie Ihren Studentenausweis vorlegen.
  • Prüfungen werden von 1,0 bis 5,0 bewertet, wobei 1,0 die höchste Note ist. Dabei benötigen Sie mindestens 4,0 zum Bestehen. Sobald Sie Ihre Prüfungsnote erhalten haben, besteht die Möglichkeit, Ihre korrigierte Prüfung einzusehen. Dies wird in der Regel im Prüfungsamt durchgeführt.

Mündliche Prüfung

  • Wie schriftliche Prüfungen werden auch mündliche Prüfungen am Ende einer Vorlesung oder eines Seminars abgelegt.
  • In Anwesenheit eines Prüfers wird Ihr Dozent Ihnen Fragen zu einem zuvor vereinbarten Fachgebiet oder zum Inhalt eines bestimmten Kurses stellen.

Wichtige Hinweise

  • Sie müssen sich für alle Prüfungen anmelden.
  • Das genaue Prüfungsverfahren hängt von Ihrem Studium ab. In jedem Fall ist es jedoch wichtig, dass Sie sich an die Anmeldefrist erinnern und diese einhalten!
  • Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, lesen Sie die Prüfungsordnung oder wenden Sie sich an Ihr Prüfungsamt oder die Vertreter der Studierendenschaft Ihres Fachbereichs!

Ablauf von Online-Prüfungen an der PFH Universität

Sie können Prüfungen zu denselben Zeiten wie Präsenzprüfungen an unseren Prüfungsorten oder online ablegen. Alles, was Sie tun müssen, ist sich wie gewohnt für Ihren Prüfungstermin anzumelden und unter Ort die Option "online" auszuwählen. Sie erhalten dann Ihre Anmeldebestätigung, Zugangsinformationen und weitere Details zum Ablauf der Prüfung(en) per E-Mail.

Die Fernstudienzentren der PFH Universität sind ebenfalls Prüfungsorte. Wir haben 22 Standorte in Deutschland und einen in Wien, Österreich.

 

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Blogbeitrag über Prüfungen an der PFH Universität zu lesen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Studium hier zu beginnen, werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Fernstudiengänge, die wir anbieten.

Bei PFH stellen wir sicher, dass Sie eine hochwertige Ausbildung erhalten und gleichzeitig die Erfahrung machen, ein Fernstudierender zu sein!

Häufig gestellte Fragen

In der Regel müssen Sie das Modul nicht erneut absolvieren. Alles, was Sie tun müssen, ist sich erneut für die Prüfung anzumelden und diese abzulegen. Es gibt jedoch Ausnahmen für einige Module. Im Zweifelsfall wenden Sie sich gern an uns.

In diesem Fall können Sie die Prüfung in der nächsten Prüfungsperiode wiederholen. In der Regel haben Sie bis zu 3 Wiederholungsmöglichkeiten für Prüfungen oder Teilprüfungen.

Insbesondere möchten wir über Online- und Offene-Buch-Prüfungen (Fernstudiums-E-Prüfungen) sprechen.

  • Ihre Prüfung muss unabhängig erfolgen. Für Fernstudiums-E-Prüfungen sind bestimmte Hilfsmittel erlaubt, wie Notizen, gedruckte Unterlagen usw. Ihre Dozenten informieren Sie darüber, was erlaubt ist und was nicht.
  • Wenn Texte oder wesentliche Ideen aus den Prüfungsbegleitdokumenten übernommen werden, müssen diese als Zitate klar gekennzeichnet werden, um nicht als Plagiat zu gelten.
  • Bitte beachten Sie, dass gute wissenschaftliche Arbeit auch für Prüfungen gilt. Wenn Verstöße als Betrugsversuch bewertet werden, führt dies zur Bewertung der Arbeit als "ungenügend" (5,0). Der Prüfungsversuch wird dann als abgelegt betrachtet!

Grundsätzlich sind die Dozenten frei in ihren Entscheidungen zur Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Natürlich gibt es auch rechtliche Rahmenbedingungen, innerhalb derer sie handeln. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Entscheidungen nicht korrekt sind oder Regeln nicht angewendet werden, setzen Sie sich bitte unmittelbar nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse mit Ihrem Dozenten in Verbindung und bitten Sie um einen Termin.