Spannende Einblicke in die Zukunft der Healthcare-Branche, intensive Diskussionen und Gelegenheit zum Netzwerken bot der Göttinger Alumnitag Orthobionik 2023.
Namhafte Entscheider der Orthobionik-Branche, Experten und Alumni diskutierten am 13. Oktober 2023 am Campus der PFH in Göttingen über Digitalisierung in der Patientenversorgung, Unternehmensnachfolge und die Zukunft der Branche.
Die Digitalisierung diene vor allem dazu, die bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleiten und Zeit für die Betreuung der Patientinnen und Patienten zu gewinnen, so die übereinstimmende Haltung in den Paneldiskussionen „Zukunftsbranche Healthcare. Wo geht die Reise hin?“ und „Digitalisierung: Nicht ohne mein Handwerk?“ „Wir dürfen nie vergessen, für wen wir das machen: den Patienten“, sagte Dr. Axel Schulz, VP Sales & Marketing bei Össur Europe B.V. Oliver Jakobi, CEO von Ottobock SE & Co. KGaA, ergänzte: „Neue digitale Möglichkeiten und innovative Technologien können eine wertvolle Unterstützung sein. Selbst erlerntes Wissen und Know-How ersetzen sie aber nicht.“
Was es bedeutet, ein Familienunternehmen zu führen und wie der Spagat zwischen Heranführen und Loslassen gelingt, stellten anschaulich Detlef und Thomas Möller von der Stolle Sanitätshaus GmbH sowie Friedrich und Florian Streifeneder von der Streifeneder KG in der Panel-Diskussion „Unternehmensnachfolge: Alles kein Problem“ vor.
In seinem Expertenvortrag vertiefte Prof. Dr. Siegmar Blumentritt das Verständnis von Biomechanik und Osseointegration in seinem Expertenvortrag.
Abschließend klang der Alumnitag im Deutschen Theater unter dem Motto "Alte Freundschaften festigen und neue Verbindungen schaffen" aus und bot den Gästen Gelegenheit zu vertiefendem Austausch und Netzwerken.
Über das Alumni-Management
Das Alumni-Management besteht aus Gudrun Röhling, PFH-Unternehmenssprecherin (roehling@pfh.de) und Markus Bauer, PFH-Absolvent 2008 (bauer@pfh.de).