14.11.2022

Starke Projektideen beim Ideencampus Südniedersachsen 2022

PFH Ideencampus Südniedersachsen 2022 Gruppenfoto

Starke Projektideen beim Ideencampus Südniedersachsen 2022

Es war ein Kopf-an Kopf-Rennen – und ein gemeinsamer Zieleinlauf: Beim Finale des 9. Ideencampus Südniedersachsen am 11. November 2022 erhielten alle Projektideen eine Auszeichnung. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der BBS Holzminden, BBS Alfeld und der BBS 3 Ritterplan Göttingen waren der Einladung zum diesjährigen Ideencampus des ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH gefolgt. An zwei Workshoptagen tüftelten sie an ihren unternehmerischen Ideen. Begleitet wurden sie von Expert:innen, die mit ihnen an der Konkretisierung der Idee, der Konzeptentwicklung, dem Projektmanagement und der Umsetzung arbeiteten. Spannende Einblicke in die Gründungsphase und unternehmerische Praxis boten Vorträge von Amy Peters, Gründerin von Molly Suh, sowie Marco Böhme, Herausgeber und Gründer des faktor-Magazins. „Nach den spannenden und sehr eng beieinander liegenden Abschlusspräsentationen haben wir uns entschieden, auf ein Ranking zu verzichten und alle Teilnehmenden gleichermaßen zu Gewinnern zu erklären“, erklärt Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Geschäftsführender Direktor des ZE, die Entscheidung der Jury. Als Anerkennung für die guten Leistungen erhielten alle Teams einen Crowdfunding-Gutschein im Wert von 300,00 Euro.