Gute Gründe fürs Gründen in Göttingen
Göttingen. Wer gründen will, ist an der PFH Private Hochschule Göttingen gut aufgehoben: Laut dem „Niedersachsen Hochschul-Entrepreneurship Monitor 2022“ ist die PFH die beste Adresse für Entrepreneure in Niedersachsen unter den kleinen Hochschulen mit bis zu 5.000 Studierenden.
In das vom Entrepreneurship-Hub der Ostfalia Hochschule sowie der TU Braunschweig herausgegebene Monitoring wurden 15 der 28 niedersächsischen Hochschulen und rund 173.000 von 208.000 Studierenden des Bundeslandes einbezogen. Ziel des Projekts, das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wird, war die Erfassung der Entrepreneurship-Entwicklungen in Niedersachsen mit Hilfe eines wissenschaftlich fundierten Monitoring-Systems. Die PFH belegt dabei nicht nur den Spitzenplatz unter den kleineren Hochschulen, im Gesamtranking aller Hochschulen ist sie in fünf der zehn untersuchten Kategorien ebenfalls Spitzenreiter. „Unser Engagement wurde vor allem in den Kategorien „Operative Entrepreneurship-Unterstützung“, „Entrepreneurship-Selbstverständnis der Hochschule“, „Entrepreneurship-Scouting“, „Mitwirkung am regionalen Entrepreneurship Ökosystem“ sowie den „bewilligten Förderanträgen“ gewürdigt“, freut sich Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, geschäftsführender Direktor des ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH.
Neuer Bachelor-Studiengang „Entrepreneurship und Start-up-Creation“
„Für uns ist eine agile Gründungs- und Innovationskultur gelebte Praxis“, so Vollmar weiter. Diese konsequente Ausrichtung baut die Hochschule weiter aus, zum Wintersemester 2023/24 startete am Campus Göttingen der neue Bachelor-Studiengang „Entrepreneurship und Start-up-Creation“. „Durch unsere Entrepreneurship Education legen wir für Gründungsinteressierte und „zukünftige Führungskräfte“ nicht nur ideale Grundlagen im Studium, wir bieten auch ausgezeichnete Rahmenbedingungen in der Beratung und Unterstützung für Gründungen und Startups", so Vollmar. Das beweist auch der Gründungsradar des Stifterverbands, bei dem die PFH in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge einen Spitzenplatz für herausragende Gründungs- und Innovationsförderung belegte.