Oktober 2025

Vergabe Chancenstipendium 2025

PFH Verleihung Chancenstipendium 2025

Vier Alltagsheldinnen starten mit dem Chancenstipendium

Zum Wintersemester hat die PFH erneut vier Vollstipendien vergeben – an Studienbewerberinnen, die sich bereits vor dem Studium durch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement hervorgetan haben. Die Stipendiatinnen Noemi do Espirito Santo, Elisa Kribben, Luisa Meißner und Chiara Reisenauer überzeugten im Wettbewerb um das Chancenstipendium mit persönlichen Videobotschaften und ihren Lebensläufen.

Das Besondere: Nicht Noten, sondern gesellschaftliches Engagement zählt. Die Jury – bestehend aus Vertretern der PFH sowie der Stipendiengeber, darunter das faktor-Magazin, Heyne & Penke, Helbig Technik und der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt – entschied allein nach Persönlichkeit und Einsatz.

Die vier jungen Frauen – zwei aus Göttingen, zwei aus Celle – engagieren sich unter anderem als Schwimmtrainerin, im Kinder- und Jugendhospiz, in der Behindertenhilfe und im Sportverein. 

Die PFH hat mit dem Chancenstipendium nicht nur vier beeindruckende Persönlichkeiten gewonnen, sondern auch gezeigt, wie stark Bildung und Engagement zusammenwirken können. 

 

Über unserer Stipendiatinnen und ihre Motivation