28.04.2022

Studierende der PFH unterstützen Stärkentage der Neuen IGS

Studierende der PFH unterstützen Stärkentage der Neuen IGS

Gemeinsam stark: Stärkentage der PFH und der Neuen IGS

Beinahe täglich erfahren wir, worin wir noch nicht gut genug sind und was wir noch verbessern könnten. Selbst lobendes Feedback ist häufig gefolgt, von einem „Aber…“. Die Aktion „Stärkentage“ der Neuen IGS möchte ein Zeichen setzen und ihren Schülerinnen und Schülern auch die leiseren oder weniger prominenten Stärken bewusst machen. 12 Psychologiestudierende der PFH Private Hochschule Göttingen unterstützten vom 25. bis 27. April 2022 als Pat:innen die Aktion.

An den drei Aktionstagen bekamen Schüler:innen des 7.Jahrgangs Stärkenpat:innen aus vielfältigen Branchen und Institutionen der Region zur Seite gestellt. Einzeln und in Teams stellten sich die Schüler:innen Herausforderungen und wurden dabei von den Stärkenpat:innen-Teams beobachtet. In diesem Jahr beteiligten sich auch 12 Psychologiestudierende des 4. Semesters in Begleitung ihrer Professorin Anja Lepach-Engelhardt an der außergewöhnlichen Aktion. „Dabei liegt der Fokus konsequent auf positiven Bewertungen, die anschließend an die Teilnehmenden zurückgemeldet werden und in Form einer Stärkenurkunde an sichtlich stolze und überraschte Schüler:innen überreicht werden“, sagt Prof. Dr. Lepach-Engelhardt. „Gerade in Zeiten, die mit vielen Verunsicherungen und Risiken, wie der Pandemie, Klimafragen und Kriegsgeschehnissen einhergehen, sollte es ein zentrales Anliegen sein, die Ressourcen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Zu erleben, wie selbst kleine Gesten wieder Hoffnung und Mut für die Zukunft machen, ist ein tolles Gefühl“, so Lepach-Engelhardt.