Wenn der Gedanke, sich mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu vernetzen und in einer neuen Umgebung zu lernen, für Sie aufregend klingt, sollten Sie in Betracht ziehen, im Ausland zu studieren. Viele Studierende verzichten auf diese Chance aufgrund finanzieller Bedenken oder der Angst, alleine in einem fremden Land zu leben. Heute sind wir hier, um Ihnen bei der Beantragung eines Studentenvisums in Deutschland zu helfen, sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihr Studium für eine Zeit nach Deutschland zu verlegen.
Welche Nationalitäten benötigen ein Visum, um nach Deutschland zu reisen?
Lassen Sie uns damit beginnen, zu klären, ob Sie ein Visum benötigen, um nach Deutschland zu reisen, und wie Sie das richtige Visum beantragen können.
EU, EWR oder Schweiz
Sie benötigen kein Visum oder andere Dokumente, um zum Studieren nach Deutschland zu kommen, wenn Sie Bürger eines Landes innerhalb der EU, des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) oder der Schweiz sind. Nach Ihrer Ankunft und der Suche nach einer Unterkunft müssen Sie sich jedoch beim örtlichen Einwohnermeldeamt anmelden.
Andere Länder, die kein Visum für die Einreise benötigen
Bestimmte andere Nationalitäten benötigen ebenfalls kein Visum, um nach Deutschland einzureisen. Allerdings gilt auch hier, wie im vorherigen Beispiel, dass sie sich nach ihrer Ankunft beim örtlichen Einwohnermeldeamt registrieren müssen.
Bitte überprüfen Sie die Website des Auswärtigen Amts, um zu sehen, ob Ihr Heimatland zu den Ländern gehört, für die kein Einreisevisum nach Deutschland erforderlich ist.
Länder mit Visumspflicht
Wenn Sie aus einem Land kommen, das nicht zu den oben genannten gehört, benötigen Sie ein Visum. Das bedeutet, dass Sie einen Visumantrag in Ihrem Wohnsitzland stellen müssen. Die Bearbeitung des Antrags kann mehrere Monate dauern, daher sollten Sie ihn rechtzeitig stellen.
Studentenvisum für das Studium in Deutschland
Sie sollten ein Studentenvisum beantragen, sobald Sie Ihren Zulassungsbescheid von der Universität erhalten haben, für die Sie sich beworben haben. Die übliche Gültigkeitsdauer eines Studentenvisums beträgt drei Monate. Innerhalb dieses Zeitraums müssen Sie einen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis beim örtlichen Einwohnermeldeamt stellen.
Wenn Ihr Zulassungsbescheid bestätigt wurde, aber noch nicht eingetroffen ist, oder wenn Sie eine Eingangsprüfung bestehen müssen, sollten Sie ein Studentenbewerbervisum beantragen. Das Studentenbewerbervisum gilt ebenfalls drei Monate und kann um weitere sechs Monate durch die Aufenthaltserlaubnis verlängert werden, um die vollständigen Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, sowie die Möglichkeit, es in eine Aufenthaltserlaubnis für das Studium umzuwandeln, sobald Sie zugelassen sind.
*Bitte beachten Sie, dass ein Touristenvisum nicht in ein Studentenvisum umgewandelt werden kann.
Wie man sich für ein Studentenvisum in Deutschland bewirbt
Lassen Sie uns einen einfachen, schrittweisen Ablauf für die Bewerbung durchgehen.
Schritt 1: Überprüfen Sie die Anforderungen
Sie sollten folgende Bedingungen erfüllen:
-
Sie wurden an einer offiziell anerkannten Universität in Deutschland zugelassen
-
Sie können einen Schulabschluss nachweisen, der es Ihnen ermöglicht, sich an einer Universität einzuschreiben, oder einen anerkannten Abschluss von einer akkreditierten Universität.
-
Sie können Ihre Lebenshaltungskosten für die Dauer Ihres Studiums decken. Dies kann durch die Eröffnung eines Sperrkontos (mit mindestens 11.208 EUR pro Jahr; Betrag gültig für 2023), den Erhalt eines Stipendiums oder das Unterzeichnen einer Verpflichtungserklärung erfolgen.
-
Abhängig von den Zulassungsvoraussetzungen kann es erforderlich sein, einen Sprachnachweis bei der deutschen Botschaft oder dem Konsulat vorzulegen. In diesem Fall benötigen Sie normalerweise mindestens das Sprachniveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Schritt 2: Vereinbaren Sie einen Termin bei der deutschen Botschaft
Dies ermöglicht es Ihnen, die erforderlichen Dokumente für Ihre Studentenvisabewerbung zu sammeln:
-
Zulassungsbescheid
-
Gültiger Reisepass
-
Nachweis ausreichender finanzieller Mittel
-
Nachweis einer Krankenversicherung
-
Unterlagen über frühere Studien und Sprachkenntnisse
-
Visumantragsformular
Schritt 3: Reichen Sie Ihre Bewerbung in Ihrem Wohnsitzland ein
Hier bringen Sie alle erforderlichen Unterlagen zur deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland mit. Es fällt eine einmalige Gebühr von 75 EUR (in Landeswährung) an.
Schritt 4: Einreise nach Deutschland
Nachdem Ihr Studentenvisum genehmigt und ausgestellt wurde, können Sie nach Deutschland einreisen.
Schritt 5: Beantragen Sie eine Aufenthaltserlaubnis
Die Aufenthaltserlaubnis kann für mindestens ein Jahr und höchstens zwei Jahre ausgestellt werden. Wenn Sie Ihr Studienprogramm innerhalb dieser Zeit nicht abgeschlossen haben, können Sie eine Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis beantragen.
-
Vereinbaren Sie einen Termin beim örtlichen Einwohnermeldeamt
-
Fordern Sie eine Liste der erforderlichen Dokumente an und bereiten Sie sie vor
-
Stellen Sie einen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis zum Studieren
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Blogbeitrag zur Beantragung eines Studentenvisums in Deutschland zu lesen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, hier zu studieren, werfen Sie einen Blick auf unsere Masterstudiengänge auf dem Campus, die wir anbieten.
Bei PFH stellen wir sicher, dass Sie eine hochwertige Ausbildung erhalten und gleichzeitig das Leben als internationaler Student in vollen Zügen genießen können!