Spezialisierung im Fernstudium: Medien- und Kommunikationsmanagement als Studienrichtung
Im Laufe des Fernstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement können Sie die Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement wählen (Modul 19). Wenn Sie sich für diese Vertiefungsmöglichkeit entscheiden, belegen Sie die Module Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation, Campaigning und Crossmedia sowie Customer Experience Management.
15 ECTS sammeln Sie in diesen drei Modulen insgesamt.
Fernstudium mit Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement
Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement, Bachelor of Arts
Modulinhalte
Modul Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation: Sie vertiefen das Thema Kommunikationsmanagement mit strategischem Fokus auf Corporate Communication für Unternehmen ebenso wie für Non-Profit- oder politische Organisationen. Dabei lernen Sie die Verbindung von Organisationsziel, Stakeholder-Management und konkreten Kommunikationsmaßnahmen näher kennen. Außerdem erfahren Sie mehr über die strategische Kommunikationsplanung – von der Analyse über die Bestimmung der Zielgruppen und Wirkungsziele bis hin zu Positionierung, Kernbotschaften und Kernideen. Unterschiedliche Tools der Corporate Communication entdecken Sie darüber hinaus – von Pressemitteilungen und gedruckter Publizistik über Events und Live-Kommunikation bis hin zu Online Formaten, Internet und Social Media.
Modul Campaigning und Crossmedia: Sie studieren das Konzept der Crossmedialen Kampagnenführung mit Anwendungsbeispielen aus Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik. Den Prozess der integrierten Markenkommunikation und Kampagnenführung lernen Sie zudem kennen sowie die Bedeutung von Consumer Insights und Customer Journey für crossmediale Kampagnen. Auch Kreativitätstechniken und Kampagnenmechaniken nehmen Sie in dem Modul durch sowie (Online) Tools zur Planung von Kampagnen.
Modul Customer Experience Management: Hier erfahren Sie mehr über Erlebnismarketing, Erlebnisrezeption (Sehen, Hören, Bewegung, Körper, Riechen und Schmecken); Wahrnehmung, Speicherung von Information und Verhalten: Sie erlernen die Grundlagen der Multisensualen Kommunikation, der Customer Journey als theoretischen Prozess und zu den "Digitalen Devices" in der Customer Journey.
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