Schwerpunkt im Fernstudium

Marketing im Fernstudium

Studentin erfolgreich im Marketing nach Schwerpunktwahl im BWL Fernstudium

Marketing im Fernstudium

Marketing wird häufig mit Werbung verwechselt, ist aber sehr viel mehr als Zeitungsannoncen und Fernsehwerbung. Fantasievolle Vermarktungsstrategien auszuarbeiten, erfordert viel Kreativität. Wenn Sie Ihre kreative Seite schon immer mit wirtschaftlichen Erfordernissen in Einklang bringen wollten, dann ist der Schwerpunkt Marketing und Vertrieb im Fernstudium genau Ihr Ding.

Der Schwerpunkt, den Sie im Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsingenieur und BWL Fernstudium belegen können, beschäftigt sich im weitesten Sinne mit der Vermarktung. Kreativität und Zahlenverständnis sind eine ganz besondere Mischung aus Talenten, welche in diesem Studiengang zusammenfinden. Da hier bestimmte Zielgruppen mit Vermarktungsmaßnahmen direkt angesprochen werden sollen, ist ein gewisses Gespür für den Umgang mit Menschen von Vorteil.

Was ist Marketing?

Im Marketing geht es nicht alleine darum, Produkte und Dienstleistungen unter die Leute zu bringen. Auch alle Vorgänge um die Vermarktung herum interessieren die Marketing-Studierenden. Preisfindung und die Suche nach Vertriebswegen gehören genauso zum Portfolio wie die Kommunikationspolitik im Unternehmen. Die internationale Prägung nimmt mit der fortschreitenden Globalisierung immer mehr zu und verlangt nach entsprechenden Sprachkenntnissen.

Ziele und Aufgaben im Marketing

Das Marketing befasst sich mit Kunden (-gruppen) und ihren Bedürfnissen. Im Fernstudium begegnen den Studierenden aber auch Fächer wie Projektmanagement oder Controlling, denn die betriebswirtschaftlichen Grundlagen sind unerlässlich für die erfolgreiche Arbeit in Marketing und Vertrieb – nicht umsonst ist der Vertriebsbereich zahlenorientiert. Denn um die Produkte und Dienstleistungen des Arbeitgebers optimal vermarkten zu können, muss ein Marketingmanager oder eine Marketingmanagerin alle zur Verfügung stehenden betriebswirtschaftlichen Instrumente beherrschen. Nur so kann die Platzierung am Markt erfolgreich gelingen und der Absatz optimiert werden.

Berufsaussichten mit Marketing im Fernstudium

Da die Einsatzgebiete im Marketing sehr breit gefächert sind, haben Absolventinnen und Absolventen eines Fernstudiums mit dem Schwerpunkt Marketing gute Berufsaussichten zu erwarten. Aber auch die Bandbreite der Verdienstmöglichkeiten ist groß. Das durchschnittliche Anfangsgehalt nach einem Bachelor-Abschluss in Marketing kann sich je nach Einsatzgebiet zwischen 2.300 und 3.600 Euro pro Monat bewegen und sich bis auf etwa 7.800 Euro steigern. Am besten verdienen Marketingfachleute, die im Vertrieb oder als Key Account Manager tätig werden.

Wer studiert Marketing?

Marketing im Fernstudium belegt zu haben, bietet Absolventinnen und Absolventen ein weites Tätigkeitsfeld. Marketingmanager und Marketingmanagerinnen kommen unter anderem in folgenden Bereichen zum Einsatz:

  • Produktmanagement
  • Marktforschung
  • Controlling
  • Social Media Marketing
  • Online Marketing
  • Medienmanagement
  • Consulting und Coaching
  • Eventmanagement
  • Vertrieb

 

Vermarktung und Verkaufsförderung sind in allen Wirtschaftsbereichen aktuell. Kreative Marketingprofis mit einem fundierten betriebswirtschaftlichen Wissen sind daher sehr gefragt. Wichtig ist auch ein Interesse an digitalen Vermarktungs- und Kommunikationskanälen. Und wer über gute Fremdsprachenkenntnisse verfügt, kann sich auch auf dem internationalen Marketing-Parkett bewerben.

Marketing im Bachelor Fernstudium: der Schwerpunkt Marketing und Vertrieb

Die Schwerpunkte, die sich mit dem Thema Marketing befassen, unterscheiden sich in den verschiedenen -Studiengängen. Die Bachelor FernstudiengängeBWL und Wirtschaftsingenieur setzen einen etwas anderen Fokus als der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie:

 

BWL und Wirtschaftsingenieur

Marketing / Vertrieb I

  1. Einführung
  2. Grundlagen des internationalen Marketings
  3. Informationsgrundlagen des internationalen Marketings
  4. Internationale Marketingkonzeption
  5. Internationale Produkt- und Markenpolitik
  6. Internationale Kontrahierungspolitik
  7. Internationale Distributionspolitik
  8. Internationale Kommunikationspolitik
  9. Japan
  10. China
  11. Indien

 

Marketing / Vertrieb II

  1. Einführung
  2. Grundlagen
  3. Vertriebspolitik
  4. Kundenorientierung als Zentrum des Vertriebsmanagements
  5. Vertriebskanalpolitik
  6. Vertriebsplanung und -steuerung als Element der Vertriebssystempolitik
  7. Der Verkaufsprozess

Wirtschaftspsychologie

Marketing/Vertrieb I

  1. Einleitung
  2. Strategisches Marketing
  3. Kaufverhalten als Informationsgrundlage
  4. Marktforschung

 

Marketing/Vertrieb II

  1. Einleitung
  2. Produktpolitik
  3. Kontrahierungspolitik
  4. Distributionspolitik
  5. Kommunikationspolitik

Marketing im Master Fernstudium: der Schwerpunkt Strategisches Marketing / Vertriebsmanagement

Im Master Fernstudium heißt der Marketing-Schwerpunkt Strategisches Marketing / Vertriebsmanagement und findet sich in den Masterstudiengängen Advanced Management und Wirtschaftspsychologie. Die Marketing-Inhalte beider Studiengänge überschneiden sich in großen Teilen, behandelt aber unterschiedliche Inhalte in den Bereichen Strategisches Marketing und Sales Management:

Master Advanced Management

Strategisches Marketing

  1. Einführung
  2. Grundlagen des strategischen Marketings
  3. Entwicklung von Marketingstrategien
  4. Strategien im internationalen Marketing
  5. Informations- und Verhaltensgrundlagen des Marketings
  6. Informationsgrundlagen des internationalen Marketings

 

Business Development Management / Key Account Management

  1. Einführung
  2. Business Development Management (BDM)
  3. Key Account Management (KAM)

 

Customer Relationship Management

  1. Einführung
  2. Grundlagen des Customer Relationship Management
  3. Managementaufgaben im CRM
  4. IT-Unterstützung von CRM-Systemen

 

Brandmarketing

  1. Einführung
  2. Grundlagen
  3. Strategien des Brandmarketings
  4. Markencontrolling

Master Wirtschaftspsychologie

Salesmanagement

  1. Einführung
  2. Vertriebskonzeptionen
  3. Prozessorientierter Vertrieb
  4. Vertriebsorganisation
  5. Vertriebssysteme
  6. Channel-Management
  7. Vertriebsplanung
  8. Vertriebssteuerung

 

Business Development Management/Key Account Management

  1. Einführung
  2. Business Development Management (BDM)
  3. Key Account Management

 

Customer Relationship Management

  1. Einführung
  2. Grundlagen des Customer Relationship Management
  3. Managementaufgaben im CRM
  4. IT-Unterstützung von CRM-Systemen

 

Brandmarketing

  1. Grundlagen
  2. Strategien des Brandmarketings
  3. Gestaltung von Marken
  4. Markencontrolling

Erfahrungen mit dem Fernstudium der PFH

T. Kleinert
Fernstudium BWL Bachelor of Arts

"Als ehemaliger Fernstudent hat mich die praxisnahe BWL überzeugt. Bei Fragen aller Art ist der direkte Kontakt zu Professoren & dem Fernstudienteam spitze. Fragen werden schnell und direkt beantwortet - so stelle ich mir Service vor!"

Doch nicht ganz das Richtige?

Folgende Studieninhalte, auch aus anderen Studiengängen, haben Berührungspunkte mit Marketing und Vertrieb, fokussieren sich aber auf einen anderen Bereich:

Controlling

Projektmanagement

Eventmanagement

Sportmanagement

Tourismusmanagement