Fernstudium MBA - Master of Business Administration nebenberuflich
Kostenloses Informationsmaterial
 

Fernstudium
MBA
Master of Business Administration

Dieses Fernstudium ist ein BWL-Studiengang mit Abschluss Master of Business Administration, der sich in erster Linie an Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet und drei Semester dauert. Für die Aufnahme des Studiums ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss wie Diplom, Staatsexamen, Magister oder ein Bachelor-Abschluss mit 240 ECTS in einem beliebigen Studienfach sowie eine mindestens einjährige Berufspraxis Voraussetzung.

Sie möchten testen, ob ein Fernstudium die richtige Studienvariante für Sie ist? Fordern Sie zusammen mit dem Infopaket zum Studiengang einen Zugang zum E-Campus der PFH an! Sie erhalten vier Wochen lang kostenfrei und unverbindlich Zugriff auf alle Inhalte des ersten Semesters aller Fernstudiengänge.

 

Ihre Vorteile

  • Kompaktes BWL-Know-how
  • Schwerpunkte mit hohem Praxisbezug
  • Für Akademiker nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen
  • Vier Wochen Studium auf Probe:
    Testen Sie das Fernstudium kostenfrei und unverbindlich!

Praxisnahes BWL-Know-how für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler

Ziel des Studienganges ist es, Ihnen sowohl in den relevanten Grundlagenthemen wie Unternehmensführung oder International Management als auch in vertiefenden Managementbereichen wie International Economics oder Controlling ein praxisorientiertes Handwerkszeug für eine betriebswirtschaftlich-orientierte berufliche Tätigkeit zu geben. Dabei werden die Lerninhalte in einen internationalen Kontext gestellt und um rechtliche und volkswirtschaftliche Themen ergänzt. Zudem wählen Sie je nach beruflicher Ausrichtung eines der aufgeführten Pflichtmodule.

 

Eine Übersicht zu Studienaufbau und -inhalten finden Sie hier.

 

1. Semester

Unternehmensführung
Wissensmanagement / Organisationsentwicklung

Internal and external Accounting
Nationale und internationale Rechnungslegung / Kostenrechnung / Kostenrechnungssysteme / Handels- und Gesellschaftsrecht

Internationales Marketing/Vertrieb
Marketingmix / Strategisches Marketing / Vertriebsplanung und -steuerung / Vertriebssysteme und -organisation

International Management
International Human Resources Management / Internationale Unternehmensbeziehungen / Systemische Strategieentwicklung und -implementierung

2. Semester

Soft Skills
Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung

Controlling
Investitions- und Finanzcontrolling / Performance Measurement / Strategisches Controlling

Wahlpflichtmodul (ein Themenbereich ist zu wählen)

Corporate Finance
Accounting
Logistikmanagement
Education Management
E-Business
Gesundheitsmanagement
Handelsmanagement
Industrielles Management
Tourismus- und Sportmanagement
Angewandte Wirtschaftspsychologie
- Advanced Entrepreneurship

International Economics
Makro- und Mikroökonomik / Wirtschaftspolitik / Emerging Markets

3. Semester


Master-Thesis und Kolloquim

T. Knapp
Absolvent Master of Business Administration

Alle Teile des Studiums - Reihenfolge der Klausuren im Curriculum, die dort angegebenen Stunden an Lernaufwand, Lehrbriefe, Präsenz- und Online-Veranstaltungen am virtuellen Campus - passen so sauber verzahnt ineinander, dass eine Durchführung des Studiums bei normaler beruflicher Auslastung aus meiner Sicht in der angegebenen Zeit möglich ist.

Kostenloses Infopaket anfordern