Kostenloses Informationsmaterial
 

Vorgestellt: Team Studienservice

Der dezente Klingelton des Telefons ist das allgegenwärtige Geräusch beim zentralen Studienservice des PFH-Fernstudiums in Göttingen. Das Team ist die erste Anlaufstelle für die Fernstudierenden der PFH und natürlich für all diejenigen, die sich für ein Management- oder Psychologiefernstudium an der Hochschule interessieren. 

 

An stressigen Tagen gehen bis zu 150 individuelle Anfragen per Telefon oder E-Mail bei Katharina Duensing, Jennifer Guse und Anna Schwiegershausen, dem Team Studienservice, ein. Entsprechend vielfältig sind ihre Aufgaben: Von der ersten Interessentenanfrage für einen Fernstudiengang über Vertragsangelegenheiten, Immatrikulation und die Vorbereitung von Präsenzphasen bis zum erfolgreichen Studienabschluss begleiten die drei Kolleginnen "ihre" Fernstudentinnen und -studenten vom Start bis ans Ziel.

 

Doch natürlich geht es nicht ohne die Unterstützung der anderen Teams im Fernstudienzentrum Göttingen: Wer Studienberatung benötigt, die Anerkennung von Vorleistungen wünscht, sein Studium (um-)planen möchte, Fragen zu Prüfungen oder inhaltliche Fachfragen hat, den leitet der Studienservice an die entsprechenden Experten im Haus weiter. Um alles andere kümmern sich Duensing, Guse und Schwiegershausen selbst.

 

 

Immer die Ruhe bewahren

Gewissenhaftigkeit ist dabei eine der wichtigsten Tugenden. Und das heißt: Ruhe bewahren, konzentrieren und genau hinschauen, auch wenn es im Sekretariat mal wieder laut ist und alle gleichzeitig telefonieren. "Es ist zum Beispiel wichtig, dass wir bei neuen Studenten penibel die Zuordnung kontrollieren, damit alle stets die richtigen Fernlehrbriefe im Briefkasten finden", erklärt Katharina Duensing. Und tatsächlich kommt es trotz des hohen Arbeitsaufkommens nur äußerst selten zu Fehlern, was unterstreicht, dass hier drei Menschen am richtigen Platz arbeiten.

Jennifer Guse, Anna Schwiegershausen und Katharina Duensing (v.l.n.r.) sind als "Team Studienservice" die erste Anlaufstelle für die Fernstudierenden der PFH.

Für gute Laune an diesem Arbeitsplatz sorgen "eine super Atmosphäre im gesamten Fernstudienteam und positives Feedback von Fernstudierenden, wenn wir deren komplexe Probleme oder Wünsche schnell lösen beziehungsweise erfüllen können", meint Anna Schwiegershausen. Ansonsten bewältigen sie und ihre beiden Kolleginnen mit einer positiven Grundeinstellung und viel Humor den Arbeitsalltag.

 

Das Team Studienservice ist von montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 16:30 Uhr unter der Durchwahl 0551/54700-500 und fernstudium(at)pfh.de erreichbar. Dringende Fragen können Studierende allerdings auch täglich von 8 bis 20 Uhr direkt mit der Leiterin des PFH-Fernstudiums, Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, klären (Tel. 0151/ 1400 1405).