Professor für Allgemeine BWL insbesondere Food-/Agribusiness-Management

Prof. Dr. sc. agr. Julian Voss

PFH Prof. Dr. Julian Voss

Prof. Dr. sc. agr. Julian Voss

Dr. Julian Voss studierte von Oktober 2001 Betriebswirtschaftslehre an der PFH mit den Schwerpunktfächern IT-Business-Account-Management und Osteuropa. Im September 2005 schloss mit dem Diplom ab.

Von Oktober 2005 bis März 2008 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung (Lehrstuhl Prof. Dr. Achim Spiller) tätig. Dabei waren seine Forschungsschwerpunkte Customer Relationship Management im Agribusiness sowie Marketingstrategien für regionale geschützte Lebensmittelspezialitäten. Zusätzlich führte er zahlreiche praxisbezogene Marktforschungsprojekte für Drittmittelgeber aus dem Agribusiness durch.

In seiner Promotion, die er in dieser Zeit verfasste, beschäftigte er sich mit dem Thema "Customer Relationship Management im Agribusiness". Die Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie zeichnete sie im Oktober 2008 mit dem AgriFoodBusiness-Preis, einem der wichtigsten Branchenpreise, aus.

Julian Voss vereint eine langjährige Branchenerfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit funktionaler Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Finanzierung, Marktforschung, Restrukturierung & Sanierung, Strategie sowie Business-Development in Asien. Seit 2013 berät er Unternehmen branchenübergreifend bei der Entwicklung und Umsetzung von Marktstrategien in China. In diesen Projekten verbringt er heute ein Drittel seiner Arbeitszeit in China und bietet dabei fachliches und wirtschaftliches Know-how für umfangreiche Marktstudien, Marktforschung, Unterstützung bei administrativen Prozessen, Einführung in Wirtschaftsnetzwerke oder Unterstützung bei der Personalsuche vor Ort.

Der PFH ist er über seinen Abschluss hinaus stets verbunden geblieben. So ist er Vorstand des Clubs der Alumni der PFH e. V. und engagiert sich hier für eine Vernetzung der Studierenden und Ehemaligen während und nach dem Studium.

Er ist verheiratet und lebt in Braunschweig.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Innovative angewandte Marktforschung
  • Wertkettenconsulting
  • Betriebswirtschaftslehre des Food- und Agribusiness

Visionen und Ziele

  • Entwicklung von Partnerschaften der Hochschule mit Unternehmen und Verbänden aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft
  • Sensibilisierung der Studierenden für die Bedeutung von deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen
  • Stärkung von innovativen Lehrmethoden an der Hochschule

 

 

Fragen – immer gerne

Ob persönlich, telefonisch oder digital – Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen. Kontaktieren Sie uns gerne unter:
  • Sie erreichen uns:

    Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr

    sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr