Kostenloses Informationsmaterial
 

Prof. Dr. sc. agr. Julian Voss

 

Professor für Allgemeine BWL insbesondere
Food-/Agribusiness-Management

 

Dr. Julian Voss studierte von Oktober 2001 an Betriebswirt schaftslehre an der PFH mit den Schwerpunktfächern IT-Business-Account-Management und Osteuropa und schloss im September 2005 mit dem Diplom ab.

 

Von Oktober 2005 bis März 2008 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung (Lehrstuhl Prof. Dr. Achim Spiller) tätig. Dabei waren seine Forschungsschwerpunkte Customer Relationship Management im Agribusiness sowie Marketingstrategien für regionale, geschützte Lebensmittelspezialitäten. Zusätzlich führte er zahlreiche praxisbezogene Marktforschungsprojekte für Drittmittelgeber aus dem Agribusiness durch.

 

In seiner Promotion, die er in dieser Zeit verfasste, beschäftigte er sich mit dem Thema "Customer Relationship Management im Agribusiness". Die Arbeit wurde preisgekrönt: Die Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie zeichnete sie im Oktober 2008 mit dem AgriFoodBusiness-Preis, einem der wichtigsten Branchenpreise, aus.

 

Seit April 2008 ist Voss als geschäftsführender Gesellschafter der Agrifood Consulting GmbH | Spiller, Zühlsdorf + Voss in Göttingen tätig. Dort leitet er das Kompetenzfeld "Agribusiness".

 

Der PFH ist er über seinen Abschluss hinaus stets verbunden geblieben. So ist er Vorstand des Clubs der Alumni der PFH e. V. und engagiert sich hier für eine Vernetzung der Studierenden und Ehemaligen während und nach dem Studium.

 

Er ist verheiratet und lebt in Braunschweig.