Prof. Dr.-Ing. Stefan Wagenpfeil

Professor für Software-Engineering und IT-Management

Prof. Dr.-Ing. Stefan Wagenpfeil

Prof. Dr.-Ing. Stefan Wagenpfeil

Bereits während seines Informatik-Studiums mit Schwerpunkt Medizinische Informatik an der Universität Passau begann Stefan Wagenpfeil (Jahrgang 1976) für die Firma Sun Microsystems die ersten Java und J2EE-Trainings in Deutschland zu konzipieren und zu halten. Seitdem ist er als Trainer für Java/JEE/Software-Architektur für diverse Unternehmen im Einsatz. Im Jahr 2008 wurde er als erster Deutscher mit dem „Duke’s Choice Award“ in San Francisco für innovative Entwicklungen im Java-Umfeld ausgezeichnet. Mehr als 15 Jahre lang leitete Dr. -Ing. Wagenpfeil eine Firma, die Produkte im Medienumfeld (Software für TV- und Radiosender) entwickelte und international implementierte. Im Zeitraum 2008-2010 führte er für das Bayerische Wirtschaftsministerium ein Innovations- und Forschungsprojekt zur grammatikalischen Analyse deutscher Sprache durch.

Seit 2008 ist Wagenpfeil als Berater im Bereich Maschinenbau für mehrere internationale, große Unternehmen tätig und unterstützt dort insbesondere die Bereich Schnittstellen, Software-/System-Architektur. Während der Covid-19 Pandemie nutzte er die Zeit, um an der FernUniversität Hagen zu promovieren und als Lehrbeauftragter tätig zu werden. Als Autor für den Springer-Verlag hat er 2022 das Buch „Moderne Software-Entwicklung mit Java und der JEE“ veröffentlicht, weitere Bücher sind in Arbeit. Die Verbindung von praxisnahen Projekten und innovativer Forschung stellt eine wichtige Säule in seinem beruflichen Leben dar.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Software-Engineering
  • Multimedia / Multimedia Information Retrieval (MMIR)
  • Virtuelle Realität und Metaverses
  • Gamification und UI/UX

Visionen und Ziele

  • Der Begriff des „German Engineering“ ist nach wie vor ein weltweit anerkanntes Qualitätssiegel. Mit der Arbeit an der PFH und in den genannten Forschungsschwerpunkten soll dieser Qualitätsmaßstab wieder mehr in den Fokus gerückt werden.
  • Nachhaltige Entwicklung, Planungssicherheit, sinnvoller Einsatz passender Technologien und ein fundiertes Bewusstsein für die Rahmenbedingungen in IT-Projekten sind die Basis für erfolgreiche Lösungen. Dieser Grundstein wird bereits während der Ausbildung gelegt und spielt eine wichtige Rolle in der Lehre an der PFH.
  • Darüber hinaus werden aktuelle Projekte und Technologien permanent in die Lehre mit einbezogen, sowie Ergebnisse aus aktueller Forschung den Industriepartnern erklärt und zur Verfügung gestellt. Dieses Win-/Win für alle Beteiligten ist das Ziel.

Fragen – immer gerne

Ob persönlich, telefonisch oder digital – Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen. Kontaktieren Sie uns gerne unter:
  • Sie erreichen uns:

    Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr

    sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr