Fortsetzung der Seminarreihe im Herbst
Hochschule

Fortsetzung der Seminarreihe im Herbst

Die kostenlose Online-Seminarreihe "Impulse – Durchstarten aus der Krise" des ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen ist abgeschlossen. Aufgrund der positiven Resonanz plant das ZE eine Fortsetzung im Herbst.

Mit der kostenlosen ZE Online-Seminarreihe „Impulse - Durchstarten aus der Krise" hat das ZE an der PFH Know-how und Impulse rund um das Thema Unternehmensgründung geboten.

Von Mitte Mai bis Anfang Juli informierten sich über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei insgesamt acht Seminaren über verschiedene Aspekte der Unternehmensgründung und die Entwicklung eigener Geschäftsideen. Themen wie "Entrepreneurship: Traumjob Unternehmer – Lebe deinen Traum", "Personal Branding: Deine persönlichen Werte, Stärken und Leidenschaften", "Online-Marketing: Kostenlose Online-Tools" oder "Business Modelling: Geschäftsmodell-Innovationen als Chance" standen auf dem Programm. 30 bis 45 Minuten referierten die Vortragenden und teilten ihre Expertise mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

 

Positives Feedback – wertvolle Anregungen erhalten

Bei diesen kamen die Online-Seminare offenbar sehr gut an. So meinte Marius Asselmeyer, PFH-Alumnus des Campusstudiums und Mitarbeiter der Volkswagen AG im Bereich Steuerung Konzerninitiativen: "Vor allem die Online-Seminare zum Thema Online-Marketing und Personal Branding waren für mich sehr informativ und lehrreich und zudem durch gute Praxisbeispiele aufbereitet."

 

 

Bianca Kleine-Wilde, PFH-Alumna des Fernstudiums und Inhaberin der Wirtschaftsakademie Pfalz, führte aus: "Schon seit über 20 Jahren bin ich selbstständig und war sehr gespannt, ob ich aus den Vorträgen noch etwas mitnehmen könnte. Im Nachhinein ein definitives Ja! Die ZE-OnlineSeminarreihe hat mir wertvolle Impulse für meine Arbeit gegeben. Ein bunter Mix aus Themen zur Persönlichkeit, neuen Geschäftsideen und pragmatischen Tools hat dazu beigetragen, unser bisheriges Unternehmen neu zu denken. Jetzt gilt es nur noch, in die Handlung zu kommen."

 

 

Eva Kippenberg und Nadine Andres, beide aktuell PFH-Fernstudentinnen der Psychologie, sagten: "Jede Woche erwartete uns eine Stunde, die vollgepackt war mit wertvollen Informationen zum Thema Gründung. Es hat super viel Spaß gemacht! Wir konnten die vielen Ideen zu unserem Angebot besser strukturieren und daraus einen wirklichen 'Life Purpose' entwickeln. Durch die gewonnenen Informationen arbeiten wir nun daran, unsere Marke und uns als Marke auf dem Markt zu platzieren."

 

 

Fortsetzung geplant

Auch Initiator Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar zieht ein positives Fazit: "Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Auch in Krisen entstehen gute und umsetzbare Ideen mit deutlichen Mehrwerten. Mit unseren Online-Seminaren haben wir bei einem breiten Adressatenkreis offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. Von der hohen Resonanz sind wir begeistert, zeigt sie doch, dass wir mit spannenden Themen wertvolle Impulse für den Teilnehmerkreis setzen konnten." Und dieser kann sich auf eine Fortsetzung freuen: Das ZE-Team plant, die Online-Seminarreihe voraussichtlich mit vier Veranstaltungen im Herbst 2020 weiterzuführen. Geplant sind Beiträge zum Projektmanagement für Intra- und Entrepreneure.