13.07.2022

Hansecampus Stade der PFH startet mit neuem Studienangebot in das Wintersemester

Vizekanzlerin und Leiterin des Hansecampus Stade freut sich auf die neuen Studierenden im Wintersemester

Vier neue Bachelor- und Masterstudiengänge am Hansecampus Stade

Studieren und dabei schon Praxiserfahrung sammeln? Ein duales Studium bietet optimale Voraussetzungen für einen direkten Start ins Berufsleben. Am Hansecampus Stade der PFH können sich Abiturient:innen jetzt auf zwei duale Studiengänge für den Start im Oktober dieses Jahres bewerben. Neben dem Studium General Management (B.Sc.) können Interessierte jetzt auch erstmals Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) dual studieren. Die Studiengänge werden dabei in Kooperation mit zahlreichen Unternehmen aus der Region angeboten. Zudem werden drei neue, international ausgerichtete Technology-Masterstudiengänge angeboten. 

„Die Digitalisierung von Alltagsleben, Wirtschaft und Gesellschaft legt an Tempo zu. Auch hier in der Elbe-Weser-Region ist die Nachfrage der Unternehmen nach Expert:innen mit tiefem Verständnis für die technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge dieser Entwicklung entsprechend groß“, sagt Prof. Dr. Frank Albe, Präsident der PFH. „Deshalb haben wir unser Bachelor-Studienangebot um den interdisziplinär aufgebauten, dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik am Hansecampus erweitert“, so Albe. Das duale Studium verzahnt Theorie und Praxis eng miteinander und baut auf einer langjährigen, interdisziplinären Lehrtradition auf. „Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsinformatik sind mit betriebswirtschaftlichen und IT-Themen gleichermaßen vertraut und können sowohl in betriebswirtschaftlichen Bereichen als auch an Schnittstellen zur IT eingesetzt werden“, erläutert Prof. Dr. Hubert Schüle, der an der PFH Wirtschaftsinformatik und E-Business lehrt.

Namhafte Partnerunternehmen der Region

Die beiden dualen Studiengänge General Management (B.Sc.) und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) bietet die PFH in Kooperation mit namhaften Partnerunternehmen der Region an. „Wir bieten Studierenden bereits seit vielen Jahren die Möglichkeit, die Praxisphasen eines dualen Studiums bei uns zu absolvieren“, sagt Dr. Frank Schernikau, Vorstand der Karl Meyer AG. Das Unternehmen ist seit 2011 Praxispartner der PFH. „In den Praxisphasen bei uns im Unternehmen können sie das an der Hochschule Erlernte unmittelbar in die Praxis umsetzen. Für uns bedeutet diese Kooperation auch, dass wir talentierte junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Tätigkeit bei uns gewinnen können“, so Schernikau. „Unsere Studiengänge sind auf die Anforderungen der Wirtschaft zugeschnitten und bereiten die Studierenden damit optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vor“, bekräftigt auch Peggy Repenning, Vizekanzlerin und Leiterin des Hansecampus Stade. Die Studierenden müssen sich dabei nicht zwischen Theorie und Praxis entscheiden, sondern erhalten an drei Tagen in der Woche am Campus bei Live- und auch Online-Veranstaltungen relevantes Fach- und Expertenwissen von den Professor:innen und Dozent:innen. An den anderen beiden Tagen sind sie im Unternehmensalltag eingebunden. Während den vorlesungsfreien Zeiten stehen die Studierenden für Projekte in ihrem Unternehmen zur Verfügung. Die Kooperationsunternehmen übernehmen die Studiengebühren als Vollstipendium und zahlen meist zusätzlich eine Ausbildungsvergütung. Interessierte können sich sowohl bei den Unternehmen als auch direkt an der PFH bewerben.

Zukunftssichere Berufsperspektive mit dualem Studium

„Wir erleben, dass viele Abiturient:innen unsicher sind, wie es nach der Schule weitergehen soll. Dabei stellen sie sich die Frage, wie sich ein Studium finanzieren lässt und welche Berufsaussichten mit einem Studium verbunden sind. Hier bietet ein duales Studium eine zukunftssichere Perspektive“, so Repenning. Das Studium am Hansecampus in Stade zeichnet sich dabei durch die persönliche Betreuung aus, das spiegelt sich auch in der Lehre wider. Die Lehrveranstaltungen finden in kleinen Gruppen statt – überfüllte Hörsäle und Lehrende, die ihre Studierenden kaum kennen, gibt es an der PFH nicht.

Neues internationales Master-Studienangebot

Neben dem bereits am Hansecampus Stade etablierten Masterstudiengang "Lightweight Engineering & Composites" bietet die PFH ab dem Wintersemester 2022/23 drei weitere englischsprachige Masterstudiengänge an. Die Studiengänge Industrial Engineering (M.Sc.), Digitalization and Automation (M.Sc.) sowie New Mobility – Micro Mobility (M.Sc.) richten sich an Absolvent:innen unterschiedlicher Fachrichtungen wie Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen. „Bei der Akkreditierung hoben die Gutachter insbesondere das inspirierende Umfeld der Hochschule mit themenverwandter Industrie in naher Umgebung sowie einem engen Kontakt zu den Lehrenden positiv hervor“, erläutert Prof. Dr. Frank Albe. Das Studienangebot stößt insbesondere bei internationalen Studierenden auf großes Interesse. „Uns liegen bereits heute mehr als 150 Bewerbungen für das neue Studienangebot vor“, freut sich Albe. „Das bestärkt uns in unserer Ausrichtung, den PFH Hansecampus Stade als internationalen Technologiecampus auszubauen“, so Albe.