Spezialisierung im Fernstudium: Pädagogische Psychologie als Schwerpunkt
Mit Pädagogischer Psychologie hilfst du Menschen, ihre Potenziale zu nutzen und Schwierigkeiten zu überwinden. Du möchtest eine sinnvolle Arbeit, die der Gesellschaft dienlich ist? Erziehung und Lernmechanismen sowie Sozialisationsprozesse interessieren dich stark? Dann ist der Schwerpunkt Pädagogische Psychologie genau das Richtige für dich.
Pädagogische Psychologie bringt die Kenntnisse der menschlichen Psyche mit Erziehungs- und Lernprozessen zusammen. Nach deinem Fernstudium nutzt du diese Kenntnisse, um Lern- und Leistungsfähigkeiten zu verbessern. Damit trägst du zur Lebensqualität anderer bei. Wenn du gerne mit Menschen und Kindern arbeitest und diese in ihren Stärken und Schwächen unterstützen möchtest, dann beginne ein berufsbegleitendes Fernstudium mit dem Schwerpunkt Pädagogische Psychologie.
Fernstudium mit dem Schwerpunkt Pädagogische Psychologie
Was ist Pädagogische Psychologie?
Die Pädagogische Psychologie setzt sich unter anderem mit
- Motivation (extrinsisch und intrinsisch)
- Intelligenz
- Begabung
- Lern- und Leistungsmotivationen
- interpersonaler Wahrnehmung
- Unterrichtsqualität
- Leistungsbeurteilung
auseinander. Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich außerdem mit den Themen Familie, Kinder, Migrationshintergrund und soziale Benachteiligung. Die pädagogisch-psychologische Diagnostik sowie Interventionen stehen hierbei im Fokus der Pädagogischen Psychologie.
Ziele und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie
Die Studierenden des Schwerpunktes Pädagogische Psychologie befassen sich mit den Grundlagen und Rahmenbedingungen des erfolgreichen Lernens. Die pädagogisch-psychologische Diagnostik sowie praktische Ansätze der Pädagogischen Psychologie sollen Lernschwierigkeiten beheben oder Benachteiligte integrieren. Weitere Ziele sind es, Leistung zu fördern, Defizite zu beheben, um die Entwicklung zu unterstützen und insgesamt die Qualität des Lern- und Erziehungsumfeldes zu erhöhen.
Berufsaussichten mit Pädagogischer Psychologie im Fernstudium
Als Absolventin oder Absolventen eines Fernstudiums mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie kannst du im Bereich der Lerntherapie, in der Schulpsychologie oder in anderen pädagogischen Einrichtungen tätig werden. Dabei übernimmst du Aufgaben in der Diagnostik und bei Interventionen. Du verdienst am Anfang durchschnittlich 30.000 Euro jährlich und mit steigender Berufserfahrung bis zu 60.000 Euro im Jahr.
Wer studiert Pädagogische Psychologie?
Studierende mit dem Schwerpunkt Pädagogische Psychologie im Fernstudium arbeiten eng mit Menschen zusammen und üben hierbei vor allem Tätigkeiten aus wie:
- Leistungs- und Systemdiagnosen
- Behebung von Lernschwierigkeiten
- Beurteilung von Leistungen
Lerntherapeutinnen oder Schulpsychologen benötigen Einfühlungsvermögen und Verständnis. Soziale Kompetenzen, gerade im Umgang mit Kindern, sind hierbei äußerst wichtig. Analysefähigkeiten und Kommunikationsstärke sind zudem notwendig, um Diagnosen stellen und Methoden zielgerichtet einsetzen zu können. Durch den Eingriff in die Entwicklung und Erziehung benötigen Lerntherapeuten oder Schulpsychologinnen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
Pädagogische Psychologie im Fernstudium
Pädagogische Psychologie ist ein Schwerpunkt, den du im Fernstudium Psychologie des Kindes und Jugendalters Bachelor belegst. Im Einzelnen warten folgende Inhalte auf dich:
Grundlagen und Lernprozesse
- Lernen, Lehren und die Pädagogische Psychologie
- Pädagogische Psychologie als Grundlagen und Anwendungsfach
- Voraussetzungen effektiver Unterrichtsarbeit
- Kennzeichen erfolgreicher Lehrkräfte
- Lernen aus traditionell behavioristischer Sicht
- Lernen als Wissenserwerb
- Lernen aus konstruktivistischer Sicht
- Grundlegende Prozesse des Lernens: Von der Fremd- zur Selbststeuerung
- Grundlagen der operanten Konditionierung
- Einflüsse behavioristisch orientierter Lernforschung auf die Unterrichtsarbeit
- Grundlagen der sozial-kognitiven Theorie
- Vergleich von Behaviorismus und sozial-kognitiver Theorie
- Selbststeuerung des Verhaltens und Lernens
- Die Bedeutung behavioristischer Lerntheorien für die Unterrichtsarbeit
Problemlösen und Lernmotivation
- Problemlösen und seine Voraussetzungen
- Förderung konzeptueller Veränderungen
- Das Lösen von Problemen: Vergleich von Experten und Novizen
- Übertragung von Gelerntem auf neue Situationen: Transfer
- Förderung des Problemlösens im Unterricht
- Förderung der Lernmotivation
- Kennzeichnung des lern- und leistungsmotivierten Verhaltens
- Sichtweisen der Motivation und ihre Bedeutung für die unterrichtliche Praxis
- Kognitive Theorien der Motivation
- Lern- und Leistungsmotivation unter den Bedingungen von Schule
- Motivierung unter rivalisierenden und kooperativen Zielstrukturen
- Angst in Leistungssituationen
Klassifikation und Diagnostik von Lernstörungen
- Lernstörungen im Überblick
- Underachievement
- Rechenschwäche
- Lese-Rechtschreibschwäche
- Allgemeine Lernschwäche
- Lernbehinderung
- Lernschwächen bei Entwicklungsverzögerungen
Förderung und Intervention
- Ausrichtung und Konzeption der Interventionen
- Wirkfaktoren und Wirksamkeit
- Vermittlung von Lernstrategien und selbstreguliertem Lernen
- Förderung von Metakognition und strategischem Lernen
- Lese- und Rechtschreibfertigkeiten
- Rechnerische Fertigkeiten
- Ökologische Übergänge: Kindergarten zur Schule
- Ökologische Übergänge: Schule zum Beruf
Hochbegabung I- Eigenschaften und Entwicklung
- Theorien, Modelle und Definitionen der Hochbegabung
- Studien zur Hochbegabtenforschung
- Eigenschaften von Hochbegabten
- Besonderheiten der Entwicklung
Hochbegabung II – Erkennen und Förderung
- Möglichkeiten und Grenzen der Intelligenz- und Begabungsdiagnostik
- Multimethodale und multimodale Hochbegabungsdiagnostik
- Förderung in Kindergarten und Schule
Digitale Medien und Schule
- Digitale Kompetenzen
- Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- Medien im Alltag von Schülerinnen und Schülern
Schulvermeidung
- Definition, Formen Häufigkeit und Ätiopathogenese
- Diagnostik und Therapie
Doch nicht ganz das Richtige?
Folgende Studieninhalte, auch aus anderen Studiengängen, haben Berührungspunkte mit Pädagogischer Psychologie, fokussieren sich aber auf einen anderen Bereich: